Hyvä Themes zählt zweifellos zu den spannendsten Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich Magento. Die Frontend-Lösung ist aus der Open-Source-Community heraus entstanden und bietet eine attraktive Alternative zu PWA-Frontends für Magento-Shops. Das HyväCamp bot der Community nun die erste Möglichkeit für einen persönlichen Austausch seit Corona.
Los ging es an Tag 1 mit einer Begrüßung durch Hyvä-Gründer Willem Wigman, der beeindruckende Zahlen zum Stand von Hyvä Themes präsentierte: Seit der Veröffentlichung von Hyvä im Februar 2021 gab es 16 Releases. Mehr als 300 Agenturen in 45 Ländern arbeiten inzwischen mit Hyvä und haben bereits mehr als 550 Projekte mit Hyvä Themes umgesetzt. Mindestens 400 weitere sind derzeit in Umsetzung.
What a fantastic first day for #hyvaCamp 🙌🏻
— Hyvä Themes 🟢🟢🟢🟢 (@hyva_io) May 12, 2022
✅ 4 Hyvä Classes
✅ 4 Knowledge Exchange sessions.
✅ 1 fantastic lunch
Tomorrow: Hackathon and BarCamp pic.twitter.com/kR50ncaZzK
Nach dieser Einleitung begann der erste Programmpunkt: In den Hyvä Classes gab Willem Wigman eine Einführung in Hyvä, während Vinai Kopp einen Fortgeschrittenenkurs anbot. Um an beiden Kursen teilnehmen zu können und möglichst viel Expertenwissen für uns mitzunehmen, haben wir uns aufgeteilt.
Nach einer Pause, die neben einer kleinen Stärkung auch Gelegenheit bot alte Bekannte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen, ging es für uns zwei weiteren Hyvä Classes weiter: Zum Thema „Einführung in MageWire“ gab es einen spannenden Vortrag von Willem Poortman und Peter Jaap Blaakmeer befasste sich mit dem Thema „Cypress testet Magento 2“. Parallel bot der CommerceExchange auch Non-Defs die Gelegenheit, sich zu Themen rund um Hyvä und Magento zu informieren und auszutauschen. Zum Abschluss des ersten Tages gab es eine Stadtführung (danke nochmal an dieser Stelle an Ina und Andreas von integer_net!). Im Anschluss wurden auch verschiedene Aachener Kneipen genauer besichtigt.
An Tag zwei standen ein Hackathon und ein Unconference-Format – das BarCamp – auf dem Programm. Dazu wurden zunächst Themen gesammelt und abgestimmt, um anschließend einen Zeitplan festzulegen.
Wir nutzen den Hackathon, um uns mit MageWire und Transition APIs auseinanderzusetzen.
Themen, die beim BarCamp diskutiert wurden, waren z. B. Core Web Vitals und die Zukunft von Magento Open Source.
Am Ende der Veranstaltung wurde der neue Hyvä-Checkout auf Basis von MageWire vorgestellt. Damit haben Backend Developer die Möglichkeit auch ohne umfangreiche Frontend-Kenntnisse Checkout-Anpassungen durchzuführen, da sie mit gewohnten Tools arbeiten können.
Das HyväCamp war rückblickend für uns ein rundum gelungenes Community-Event, von dem wir viel mitnehmen konnten. Wir freuen uns, viele alte und neue Bekannte schon im Juni bei der Meet Magento UK wiederzusehen. Für die Organistation des HyväCamps, vielen herzlichen Dank an Hyvä und integer_net.
Ein Bericht von Salvador Martinez und Torben Höhn.