Die LOBO HOME GmbH ist als Familienunternehmen seit über 30 Jahren im Großhandel erfolgreich am Markt und vertreibt seit 2000 hochwertige Türen- und Zargensortimente unter der Marke LOBO Türen. 2021 wurde die LOBO Türen GmbH in die LOBO HOME GmbH umbenannt und die neuen Produktmarken LOBO DOORS und LOBO FLOORS wurden unter der Dachmarke LOBO HOME zusammengefasst. Im Zuge dieser Neuaufstellung der Marke und der Erweiterung des Produktsortiments sollte auch der Webauftritt des Unternehmens neu gestaltet werden. Im Februar 2021 begann unser gemeinsames Projekt mit LOBO HOME. Neben dem Relaunch der Website auf Basis von Shopware 6 und der Erstellung eines B2B-Onlineshops mit Shopware 6 Enterprise, sollte das ein PIM-System Pimcore PIM als zentrale Produktdatenverwaltung implementiert und ein 3D-Konfigurator in Shopware eingebunden werden. Zusätzlich sollte das vorhandene ERP-System integriert werden.
LOBO HOME vertreibt seine hochwertigen Produkte in zahlreichen Produktvarianten an ein Fachhandelspublikum in ganz Deutschland. Der neue Webauftritt soll deshalb zum einen die Marken LOBO HOME, LOBO DOORS und LOBO FLOORS stärken, zum anderen soll er Vertriebspartner*innen des Unternehmens am Point of Sale unterstützen und einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf das Angebot von LOBO HOME gewährleisten. Website, B2B-Onlineshop, PIM-System und Onlinekonfigurator mussten deshalb individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Besondere Herausforderungen lagen dabei in der Komplexität des Projekts, der Integration und Anpassung des Konfigurators sowie der Orchestrierung der Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Systemen.
Da die neue Website zeitgleich mit der neuen Dachmarke LOBO HOME gelauncht werden sollte, musste dieser erste Projektabschnitt sehr schnell umgesetzt werden. Vom Projektstart im Februar 2021 bis zum Go-live der Website waren nur zwei Monate Zeit.
Gemeinsam mit dem engagierten Team von LOBO HOME haben wir dieses spannende Projekt im agilen Vorgehensmodell Scrum umgesetzt.
In dem umfangreichen Projekt wurden tausende Projektstunden erfasst und 1.385 Tickets angelegt. 45 Kollegen*innen aus drei Business Units haben auf das Projekt ihre Zeiten geloggt.
Shopware 6 Enterprise Edition
Sowohl der Relaunch der Website als auch der B2B-Onlineshop wurden mit dem E-Commerce-System Shopware 6 Enterprise umgesetzt. Dazu wurden zwei Saleschannel in derselben Shopware-Instanz angelegt, sodass Produkte, Daten, Medien und Kategorien in beiden Kanälen ausgespielt werden können. Für die Website wurden die Shop-Funktionalitäten deaktiviert. Auf der Basis der umfassenden CMS-Funktionalitäten und der B2B Suite der Shopware 6 Enterprise Edition wurden zahlreiche individuelle Anpassungen umgesetzt. Zu den Features, die im Rahmen des Projekts realisiert wurden, zählen diverse individuelle Kundenwünsche, um den Kund*innen im B2B-Sektor zusätzliche Leistungen zu bieten, die über die Produkte hinaus gehen. So steht beispielsweise ein umfangreicher Kundenkontobereich zur Verfügung, in dem Kund*innen von LOBO HOME durch verschiedene Einstellungen und Ansichten Informationen wie aktuelle und archivierte Aufträge aufrufen können.
configuratorware
Um Händler*innen und Vertriebspartner am Point of Sale besser unterstützen zu können, wurde ein Onlinekonfigurator für Türen und Zargen in den Shop integriert.
Pimcore PIM & DAM
LOBO HOME setzt Pimcore in der Community Edition als zentrale Instanz für die Verwaltung und Bereitstellung von Produktdaten und Digital Assets für den Onlineshop und den Onlinekonfigurator ein.
Celigo
Die Integrationsplattform integrator.io von Celigo ist eine Middleware, die den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen ermöglicht. In unserem Projekt mit LOBO HOME wird die iPaaS (integration Platform as a Service) eingesetzt, um eine automatisierte und planbare Datenübertragung zwischen Pimcore und Shopware 6 zu gewährleisten.
UX & UI
Ein besonderes Merkmal des neuen Webauftritts von LOBO HOME ist der hohe Designanspruch, der sich in einem klaren, modernen Look ausdrückt. Website und Onlineshop überzeugen aber nicht nur durch die Optik, sondern auch durch die konsequente User Centricity.
UI-Leistungen:
UX-Leistungen:
Unser gemeinsames Projekt mit LOBO HOME war durch eine sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit gekennzeichnet. Die umfangreichen technischen Lösungen, die dabei entwickelt, miteinander verknüpft und in agilen Arbeitsweisen umgesetzt wurden, machen das ambitionierte Webprojekt zu einem Musterbeispiel für die digitale Transformation im B2B-Bereich. Das Ergebnis ist aus unserer Sicht absolut überzeugend.
Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft mit dem Team von LOBO HOME zusammenzuarbeiten und das Projekt weiter zu begleiten.
Die Zusammenarbeit mit basecom hat uns gezeigt, wie große Herausforderungen in einem partnerschaftlichen Verhältnis gemeinsam gelöst werden können. Wir sind abschließend sehr zufrieden mit dem umgesetzten Projekt.
– Inga Brünig, Marketingleiterin, LOBO HOME GmbH
Der neue B2B-Webshop und die Website von LOBO HOME basieren auf dem innovativen Shopsystem Shopware 6 in der Enterprise Edition.
LOBO HOME vertreibt hochwertige Türen- & Zargensortimente sowie Bodenbeläge unter den Marken LOBO DOORS und LOBO FLOORS. Die LOBO HOME GmbH ist als Familienunternehmen mit Sitz in Bokel in Wiefelstede seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter*innen.
* Pflichtfelder
Steffen Krüger
Director Business Unit
s.krueger@basecom.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen