Category
Cases Startseite

Umfangreiches Shopware-6-Projekt mit Fleurop

Fleurop Shopware 6 Case
  • Relaunch des B2C-Onlineshops fleurop.de mit Shopware 6 Beyond
  • Individueller und kundenorientierter Bestellprozess für Blumen
  • Umfangreiche Verfügbarkeits- und Business Logik für den Floristen- & Kartonversand
  • Internationaler Versand in über 150 Länder
Fleurop ist für den Shop Usability Award 2023 nominiert
Auftrag

2019 feierte Fleurop 111-jähriges Jubiläum. Bereits 1997 ging Fleurop mit einem eigenen Internetauftritt an den Markt. Seitdem ist der Shop stetig gewachsen und musste nun modernisiert werden. Der Relaunch des Onlineshops sollte auf der Grundlage eines leistungsstarken, flexiblen und zukunftsorientierten E-Commerce-Systems umgesetzt werden. Da nutzungsfreundliche CMS-Funktionalitäten, eine einfach zu bedienende Administration, ein modernes, responsives Design und sehr gute Performance für Fleurop ebenfalls wichtige Entscheidungskriterien waren, fiel die Wahl auf das E-Commerce-System Shopware 6. Das Fleurop-Team hat früh deutlich gemacht, dass es an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir dieses spannende Projekt gemeinsam mit Fleurop umsetzen durften.
Um sicherstellen zu können, dass das System auch bei hoher Last und Lastspitzen – z. B. am Valentinstag – stabil und verfügbar bleibt und ein minimales Ausfallrisiko besteht, sollte dem Hosting besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Lösungen und Leistungen
E-Commerce
Shopware 6
CMS
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Usability Engineering
UI Design
Consulting
Hosting
Web Analytics
Herausforderung

Fleurop arbeitet mit einem riesigen Netzwerk von Fleurop-Partnerflorist*innen zusammen, das allein in Deutschland mehr als 5.500 Floristikfachgeschäfte umfasst. Das Angebot auf fleurop.de umfasst dabei nicht nur Blumen und Blumensträuße, sondern auch weitere Artikel, die einer Bestellung hinzugefügt werden können. Der Onlineshop muss deshalb eine komplexe Business- und Verfügbarkeitslogik für die verschiedenen Produkte und Produkttypen abbilden können.

Da Fleurop in 150 Ländern aktiv ist und im Fleurop-Netzwerk international mit Florist*innen zusammenarbeitet, musste die internationale Ausrichtung des Shops berücksichtigt werden. Außerdem sollte eine Floristen-Suche und die Anbindung an das Fleurop-Partnerportal umgesetzt werden.

Lösung

Gemeinsam mit dem Team von Fleurop haben wir den neuen Onlineshop in einem agilen Projekt innerhalb eines Jahres umgesetzt. Dabei haben wir in unserem achtköpfigen Scrum-Team Expert*innen aus den Bereichen UX, UI, Softwareentwicklung, Projektmanagement, Qualitätssicherung zusammengebracht. Dieses Kernteam haben wir bei Bedarf flexibel erweitert, sodass über den gesamten Projektzeitraum insgesamt ca. 30 Kolleg*innen an dem Projekt beteiligt waren.
Im Vorprojekt wurden gemeinsame Workshops durchgeführt und eine eingehende Anforderungsanalyse erstellt. Anschließend wurde die technische Konzeption erarbeitet. Die Projektphase zur Umsetzung des Onlineshops auf Basis der Shopware Enterprise Edition startete Anfang 2022.

 

Shopware 6 

Der Onlineshop von Fleurop wurde mit dem hochperformanten E-Commerce-System Shopware 6 realisiert. Shopware 6 verfügt über umfangreiche CMS-Funktionalitäten und eine sehr nutzungsfreundliche Administration, die dem E-Commerce-Team die Möglichkeit bietet, Inhalte der Content- und Shopseiten bequem und einfach zu verwalten. Das API-zentrierte System bietet darüber hinaus sehr gute Standard APIs, um Drittsysteme nahtlos anzubinden, sodass Produkte und Bestellungen problemlos importiert bzw. exportiert werden können. Shopware 6 bietet bereits im Standard sehr weitreichende Funktionalitäten, um unterschiedlichste Business-Anforderungen abzubilden. Zusätzliche Features und Erweiterungen können sehr gut durch Plugins oder individuelle Lösungen umgesetzt werden.

 

UX & UI

  • UX Engineering: Konzeption, UX Design, Wireframes, Usability Tests mit test.io, AB-Tests
  • UI Design: In Zusammenarbeit mit dem Team von Fleurop wurde ein modernes Design auf der Grundlage der Fleurop CI erstellt
  • Umsetzung des individuellen Designs durch Entwickler*innen mit den Shopware Erlebniswelten (Page Builder)

 

Hosting

Die Anforderungen an das Hosting sind hohe Skalierbarkeit, Flexibilität, Performance und maximale Verfügbarkeit. Das Set-up wurde von basecom mit dem Ziel erstellt, für den Shop durch individuelles Upscaling auch an Hauptumsatztagen und zu Lastspitzen (Valentinstag, Muttertag usw.) höchste Verfügbarkeit zu erreichen. Auf dieser Grundlage wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Expert*innen von Shopware, dem Hosting-Dienstleister und basecom weitere Optimierungen durchgeführt, um die bestmögliche Lösung für Fleurop zu erreichen.

Fazit

Als technischer Dienstleister haben wir sowohl das technische Konzept entwickelt und umgesetzt als auch die grafischen Layouts für ein individuelles Front-End gestaltet. Der Onlineshop erscheint moderner und nutzerfreundlicher als zuvor. Wir sind mit dem Ergebnis rundum zufrieden und freuen uns auf eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft.

Einblicke
Case Fleurop Shopware
Fleurop Case Study Shopware 6

Der neue Onlineshop von Fleurop basiert auf dem innovativen Shopsystem Shopware 6.

Unternehmensinfo

Fleurop steht seit über 100 Jahren dafür, Menschen weltweit mit Blumen glücklich zu machen. Zum Fleurop-Netzwerk gehören ausschließlich qualifizierte, lokal ansässige Floristikfachgeschäfte. Heute überbringen rund 50.000 Fleurop-Partnerfloristen in 150 Ländern über 25 Millionen Blumenarrangements pro Jahr. In Deutschland existiert mit mehr als 5.500 Floristikfachgeschäften, die den Fleurop-Service anbieten, das international dichteste Fleurop-Netzwerk.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Steffen Krüger Leitung Business Unit Shopware

Steffen Krüger

Director Business Unit

+49 541 580 287 38