Mein Niedersachsen-Technikum 2022/23 bei basecom

Niedersachsen Technikum 2023 App-Entwicklung

Karolina Popek war ein halbes Jahr lang als Niedersachsen-Technikantin bei basecom. Im Rahmen des Niedersachsen Technikums, das jungen Frauen die Möglichkeit bieten soll, MINT-Berufe kennenzulernen und parallel an einem Schnupper-Studium teilzunehmen, hat sich Karolina mit einem spannenden App-Projekt beschäftigt. Worum es dabei ging, erklärt sie in ihren Bericht. 

Das Technikum ist ein Berufsorientierungsprogramm für weibliche (Fach-) Abiturientinnen im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Ein halbes Jahr lang erhält man die Möglichkeit, Vorlesungen einer teilnehmenden Universität oder Hochschule zu hören und gleichzeitig ein Praktikum zu machen. Diesen praktischen Teil habe ich bei basecom absolviert.

Im Rahmen des Niedersachsen-Technikums habe ich die basetour-App programmiert. Hierbei handelt es sich um eine firmeninterne App für neue Mitarbeiter*innen.

Die Idee für die basetour hatten Lena Wilken und Thilo Gebhardt, zwei Mitarbeiter*innen von basecom. Es handelt sich hierbei um eine Stadtführungs-App mit integrierter Karte, auf der Marker angezeigt werden. Diese Marker bieten weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Cafés und Restaurants. Ergänzt wird das Ganze durch personalisierte Empfehlungen von Mitarbeiter*innen auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen. Als ich von dieser Idee gehört hatte, war ich so begeistert, dass ich diese im Rahmen des Praktikums umgesetzt habe.

Wie setzen wir das um?

Für die Umsetzung der App habe ich Ionic verwendet, ein Open-Source-Webframework für Hybrid-Apps, das es ermöglicht, die App auf verschiedenen Geräten wie Android und IOS laufen zu lassen. Zusätzlich kam das JavaScript-Framework Vue.js zum Einsatz.

Die App selbst ist in die Unternehmensstandorte Osnabrück und Hanau unterteilt, die die Nutzer*innen auswählen können. Eine Übersicht über die Tour, sowie eine interaktive Karte mit eingezeichneten Routen und Markern für jeden Wegpunkt, ermöglichen es dem Nutzer, die Tour unkompliziert zu absolvieren. Während der Tour können die Nutzer*innen die Marker anklicken und erhalten so wertvolle Informationen über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Restaurants. Doch nicht nur Fakten und Zahlen werden präsentiert – die Mitarbeiter*innen von basecom teilen ihre eigenen Erfahrungen und Geheimtipps und fügen persönlichen Kommentare hinzu. Auf diese Art und Weise können neue Mitarbeiter*innen die Städte und die Menschen hinter dem Unternehmen besser kennenlernen. Am Ende der Tour erhalten die Nutzer*innen eine Zusammenfassung der benötigten Zeit.

Die größte Herausforderung für mich bestand darin, die Karte so zu programmieren, dass die Nutzer*innen nicht nur eine eingezeichnete Route, sondern auch die Marker-Icons der einzelnen Wegpunkte sehen konnten. Hierbei habe ich mich für OpenStreetMap und Leaflet entschieden, eine freie JavaScript-Bibliothek für interaktive Karten.

Eine weitere Herausforderung für mich war, dass ich zwar bereits einige Erfahrungen im Programmieren gesammelt hatte, aber nicht die spezifischen Kenntnisse, die für dieses Projekt benötigt wurden. Ich musste daher innerhalb kürzester Zeit alle Grundlagen lernen, was mir aber große Freude bereitete und ich konnte dabei sehr viel Wissen aufbauen.

Nach Behebung einiger stylischer Fehler wird die App hoffentlich in Zukunft unternehmensintern genutzt werden.

Wie gehts es jetzt weiter?

Dank meiner positiven Erfahrungen mit dem Niedersachsen-Technikum und meiner Arbeit an der basetour-App habe ich mich dazu entschieden ein Medieninformatik-Studium zu beginnen. Das Praktikum hat mir dabei geholfen, meine berufliche Orientierung zu finden und mein Interesse für die Programmierung und Entwicklung von Apps zu vertiefen.

 

An dieser Stelle bleibt nur zu sagen: Danke Karolina für deinen ausführlichen Bericht! 

Wenn auch du Interesse daran hast, dein Technikum bei basecom zu absolvieren, eine Ausbildung zu machen oder deine Abschlussarbeit bei basecom zu schreiben, dann informiere dich auf unserer Karriereseite www.wirsprecheninter.net. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!