Adobe Commerce/ Magento: E-Commerce-Systeme im Vergleich Teil 1

E-Commerce-Vergleich Adobe Commerce/ Magento

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Software ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Positionierung im Onlinehandel. Dabei kommt es darauf an, die Technologie zu finden, die am besten zu den Bedürfnissen und Anforderungen des eigenen Unternehmens passt. Aus diesem Grund sind pauschale Empfehlungen ohne eine genaue Analyse des jeweiligen Bedarfs nicht sinnvoll. Damit Sie sich aber einen ersten Eindruck von den verschiedenen Systemen machen können, stellen wir Ihnen in unserem aktuellen Vergleich die E-Commerce-Systeme Adobe Commerce (Magento 2), Shopware, Spryker, commercetools, das Pimcore Digital Commerce Framework, und Shopify Plus, die alle Teil unseres Portfolios sind.
Den Anfang unserer Blogserie macht:

Adobe Commerce/ Magento – Enterprise-Lösung mit Open-Source-Genen

Magento 2 wurde 2015 herausgebracht und seitdem fortlaufend weiterentwickelt. Im Juli 2018 wurde Magento von Adobe übernommen. Magento Commerce wurde im Zuge dessen als Adobe Commerce in die Adobe Experience Cloud eingegliedert. Die kostenlose Open-Source-Version des Shopsystems ist weiterhin unter dem Namen Magento Open Source erhältlich. Die Einschätzungen, die wir in diesem Vergleich treffen, beziehen sich primär auf Adobe Commerce.
Mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent unter den 1000 größten Onlineshops in Deutschland liegt Adobe Commerce/ Magento 2022 auf dem zweiten Platz, wie iBusiness berichtet. Auch ecommerceDB kommt in einer Untersuchung von 2020 zu dem Ergebnis, dass Shopware bei 3,072 Onlineshops, die die Datenbank für Deutschland listet, einen Marktanteil von 28 % erreicht und damit vor Magento mit 23 % liegt. Weltweit lag Magento mit einem Marktanteil von 29 % allerdings weiterhin vorne.
Adobe Commerce wird im ‘Magic Quadrant for Digital Commerce 2023’ zum wiederholten Male als marktführender Technologieanbieter (‘Leader’) gelistet. Die Analysten von Gartner sehen in Adobe Commerce eine leistungsstarke Commerce-Lösung für mittelständische Unternehmen, die ein E-Commerce-System suchen, das umfassend angepasst werden kann. Unternehmen, die neben Adobe Commerce auch andere Produkte der Adobe Experience Cloud nutzen, können dadurch zusätzlich profitieren.

Was hat Adobe Commerce zu bieten?

Adobe Commerce basiert auf Magento 2 und ist seit der Übernahme durch Adobe stetig weiterentwickelt und durch neue Features ergänzt worden. So steht Adobe-Commerce-Nutzer*innen schon seit einiger Zeit das PWA Studio zur Verfügung, das Shopbetreibern eine einfache Möglichkeit bietet, Progressive Web-Apps als Frontendlösung zu nutzen. Ein Page Builder, mit dem sich Shopseiten per Drag & Drop erstellen lassen, ist ebenfalls mit an Board.
Durch die Adobe-Commerce-Funktion für Produktempfehlungen auf Basis der KI Adobe Sensei werden Händler*innen unterstützt, indem Shopbesucher*innen automatisch relevante Produkte basierend auf dem Kaufverhalten sowie auf spezifischen Produktmerkmalen, Suchanfragen, Trends und weiteren Daten empfohlen werden. Auch das Feature Live Search nutzt Adobe Sensei, um durch relevantere Suchergebnisse den Verkaufserfolg zu steigern.
Adobe Commerce wurde in die Adobe Experience Cloud integriert. Die Veröffentlichung der Edition Adobe Commerce Cloud zählt zu den wichtigsten Neuerungen. Die Cloud-Lösung ist eine zentrale Säule des Angebotes von Adobe Commerce. Grundsätzlich bietet sich Adobe Commerce insbesondere aufgrund der starken Performance und der hervorragenden Skalierbarkeit für mittlere und größere Unternehmen und Onlineshops mit umfangreichen Warenangeboten an. Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, profitieren bei Adobe Commerce außerdem von umfangreichen B2B-Funktionalitäten. Aufgrund seiner nativen Mehrsprachenfähigkeit ist das E-Commerce-System sehr gut für international ausgerichtete Projekte geeignet. Dabei können verschiedene Shops in einer Instanz abgebildet werden. Ein weiterer Pluspunkt für Adobe Commerce ist zudem die breite Dienstleisterbasis und die große Entwickler-Community, die für Unabhängigkeit und Flexibilität sorgen. Auch die Anbindung von externen Systemen (ERP, CRM, PIM usw.) ist kein größeres Problem. Die große, aktive Community sorgt darüber hinaus dafür, dass ein riesiges und ständig wachsendes Angebot an Extensions für Adobe Commerce zur Verfügung steht, sodass das System flexibel um weitere Funktionen ergänzt werden kann.

Adobe Commerce
Auf einen Blick
Adobe Commerce
  • Tech Stack: PHP 8.2, MySQL 8.0, ElasticSearch 8, Open Search 2, Redis 7
  • Hosting: Cloud-Hosting, On Premises
  • Lizenzen: Adobe Commerce Cloud, Adobe Commerce, Magento Open Source
  • Erscheinungsjahr, aktuelle Version: 2015, Version  2.4.6-p1
  • Besondere Eigenschaften: Große Community, viele Extensions & Themes, Teil der Adobe Experience Cloud

Adobe Commerce Cloud

Zusätzlich zum Leistungsumfang von Adobe Commerce bietet Adobe Commerce Cloud ein nahezu unendlich skalierbares, hochverfügbares und performantes System. Die Adobe Commerce Cloud ist ein Software-as-a-Service-Angebot, das Shopbetreiber*innen die Möglichkeit bietet, sich voll und ganz auf ihr Geschäft zu konzentrieren.

Magento Open Source, Mage-OS & Hyvä Themes

Adobe stellt mit Magento Open Source weiterhin eine lizenzkostenfreie Version seiner E-Commerce-Plattform zur Verfügung. Magento Open Source wird von Adobe durch regelmäßige Security Updates und Bugfixes unterstützt. Seit 2023 wird eine weitere Open-Source-Variante von Magento 2 unabhängig von Adobe Commerce durch die Non-Profit-Organisation Mage-OS Association entwickelt. Mage-OS basiert auf Magento Open Source, stellt aber einen eigenständigen Fork des Systems dar. Diese Version wird von der Community weiterentwickelt. Federführend ist dabei die Mage-OS Association, die ihrerseits aus der Community hervorgegangen ist. Mage-OS versteht sich als „alternative Version von Magento Open Source, die weiterhin kompatibel bleibt, gleichzeitig aber die Freiheit bietet, die Plattform weiterzuentwickeln und voranzutreiben, da Adobe sich jetzt nur noch auf die Verbesserung seines Adobe Commerce (Cloud/B2B) Angebots konzentriert.“
Eine weitere sehr spannende Entwicklung aus dem Umfeld der Magento Community ist das Performance-Frontend Hyvä Themes, das 2022 releast wurde und das klassische Magento-Frontend Luma ersetzt. Hyvä ist eine innovative und hochperformante Frontend-Lösung für die Shopsysteme Magento und Adobe Commerce, die als Gegenentwurf zu den von Adobe promoteten PWAs und Headless Frontends verstanden werden muss. Hyvä ist ein sehr schlankes Frontend, das enorm schnelle Ladezeiten ermöglicht und dadurch eine hervorragende Optimierungs-Möglichkeit für Adobe- und Magento-Shops bietet.

Fazit

Unter dem Strich ist Adobe Commerce nach wie vor ein leistungsstarkes und solides Schlachtross. Shopbetreiber*innen können insbesondere von den zahlreichen Extensions und einem zuverlässigen, erprobten Shopsystem profitieren, das ein hohes Maß an Individualisierung zulässt. Gerade für Unternehmen, die ein klassisches, aber hochperformantes Shopsystem suchen, kann Adobe Commerce die richtige Wahl sein. Mit der Cloud-Version und dem zusätzlichen Leistungsangebot, das Adobe seinen Nutzer*innen zur Verfügung stellt, ist Adobe Commerce vor allem für mittlere und große Onlinehändler*innen attraktiv.
Ähnlich wie Spryker, Shopware, Pimcore oder commercetools setzt auch Adobe Commerce seit einiger Zeit verstärkt durch das PWA Studio auf den API-first-Ansatz, um größere Flexibilität im Frontend zu bieten. Ebenso werden weitere Services und Funktionalitäten zukünftig durch APIs angebunden.
Durch das Community-Projekt Mage-OS und innovative Entwicklungen wie das Hyvä-Frontend haben Betreiber*innen von bestehenden Magento-Shops weiterhin die Möglichkeit, ihren Shop unabhängig von Adobe Commerce weiterzuentwickeln und effektiv zu optimieren. Insbesondere die Frontend-Lösung Hyvä sehen wir als sehr gute Option, um die Performance von Magento- und Adobe-Systemen zu steigern.

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Übersichtlich und auf einen Blick: Den kompletten Systemvergleich mit Adobe Commerce/Magento, Shopware, Spryker, commercetools, Shopify Plus und dem Pimcore Digital Commerce Framework können Sie hier kostenlos als PDF downloaden:

Über den Autor

Über den Autor

Torben Höhn ist bereits seit 2015 bei basecom tätig. Der erfahrene und profilierte Magento- und Adobe-Commerce-Experte leitet als Director Business Unit seit 2023 den Geschäftsbereich Adobe Commerce/ Magento.

Torben Höhn, Director Business Unit Adobe Commerce/Magento