Um zukünftig Schülerpraktikant*innen bei basecom ressourcenschonend betreuen zu können, bestand der Wunsch nach einem unternehmenseigenen Learning Management System, in dem für Praktikant*innen individuelle Lernpfade erstellt werden können. Gleichzeitig sollten die Praktikumsabläufe vereinheitlicht organisiert werden, um gut strukturiert zu sein und den Planungsaufwand zu reduzieren.
Davon ausgehend habe ich ‚baseCompass‘ entwickelt. Dazu habe ich zu Beginn in der UX/UI Anforderungen an das System zusammengestellt und mit der Konzeption begonnen. Ausgehend von meinen Überlegungen, wie baseCompass aufgebaut sein soll, welche Seiten und Komponenten es geben muss und wie diese miteinander zusammenhängen, habe ich Wireframes in Figma kreiert. Die Wireframes haben mir später als Basis für die Websiteprogrammierung gedient. Außerdem habe ich in Vorbereitung auf die Entwicklungsphase schon vor dem Wechsel in die Academy mit der technologischen Einarbeitung begonnen, die ich dort fortgesetzt habe. Abgesehen von der Projektvorbereitung und -planung hatte ich auch die Chance, spannende Einblicke in die Arbeit von UX, UI und QA zu bekommen, wodurch ich mein Verständnis für den typischen Projektablauf anhand konkreter Beispiele verbessern konnte.
baseCompass basiert auf Vue 3 und Nuxt 3, zudem habe ich Tailwind CSS, Pinia und Supabase verwendet. Grundsätzlich verfügt das Tool über einen Aufgabenpool, User in den Rollen Praktikant*in und Admin, die jeweiligen Lernpfade und ein Feedbackformular.
Die Lernpfade können von den Schüler*innen abgearbeitet werden und geben ihnen jederzeit einen Überblick über ihre Aufgaben und den Verlauf des Praktikums. In der Regel beinhalten die Lernpfade ein Projekt, welches in der Academy entwickelt wird, sowie Aufgaben aus anderen Abteilungen, wie beispielsweise Marketing und Verwaltung. Bei den Aufgaben wird zwischen Quizfragen, Rechercheaufträgen, Programmieraufgaben und sonstigen Aufträgen unterschieden.
Als Admin kann man Aufgaben erstellen, bestehende Aufgaben bearbeiten oder löschen, Pfade aus Aufgaben zusammenstellen und editieren, Fortschritte und Antworten von Praktikant*innen einsehen, sowie Accounts verwalten. Zusätzlich zur Entwicklung von baseCompass habe ich einen kleinen Usability-Test geplant und durchgeführt, bevor im Januar der Go-live anstand. Die beiden Schüler*innen, die jeweils ein zweiwöchiges Praktikum bei basecom absolviert haben, waren die ersten, die mit dem neuen System arbeiten durften.
Die größte Herausforderung für mich war, mich in die Technologien einzuarbeiten und dann alleine ein so umfangreiches Projekt umzusetzen. Umso schöner ist es, jetzt zu sehen, dass baseCompass bereit und geeignet dafür ist, bei zukünftigen Praktika eingesetzt zu werden.
Wie geht es jetzt weiter?
Während der gesamten Dauer meines Technikums bei basecom wurde ich sehr gut betreut und wurde sofort gut ins Team aufgenommen. Ich freue mich, nach Ende des Technikums, nach einer weiteren Einarbeitung in der Academy, eine Aushilfsstelle im Team Operations antreten zu dürfen, gegebenenfalls auch demnächst als Werkstudentin.
An dieser Stelle bleibt nur zu sagen: Danke Finja für deinen ausführlichen Bericht! Wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist!
Wenn auch du Interesse daran hast, dein Niedersachsen Technikum bei basecom zu absolvieren, dann informiere dich auf unserer Karriereseite www.wirsprecheninter.net. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!