Das familiengeführte Möbelunternehmen HARDECK verfügt nicht nur über ein Filialnetz von fünf Standorten im Norden und Westen Deutschlands, sondern bereits seit 2018 auch über einen erfolgreichen Onlineshop auf Basis der innovativen Commerce-Plattform Spryker. Im Januar 2023 wurde basecom mit der Betreuung und Weiterentwicklung dieses Shops beauftragt.
Der erste Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit mit HARDECK bestand darin, den Shop technisch auf einen aktuellen Stand bringen. Anschließend wurde der Shop kontinuierlich durch neue Features, vor allem auch im Frontend, erweitert und optimiert.
Die wesentliche Herausforderung lag bei diesem Auftrag in der Übernahme eines Bestandsshops, da neue Features und Updates im laufenden Betrieb umgesetzt werden mussten, während sich unser Team gleichzeitig in die Implementierungen aus den vergangenen vier Jahren einarbeiten musste.
Darüber hinaus haben uns die Durchführung von technischen Upgrades und viele spannende Schnittstellen zu externen Drittanbieter-Systemen beschäftigt. Dabei musste immer wieder auch eine Balance zwischen technischen Themen und neuen Frontend-Themen gefunden werden.
Spryker
Der Onlineshop hardeck.de basiert auf dem Commerce-System Spryker. Nach der Übernahme der Betreuung des Shops haben wir gemeinsam mit dem Team von HARDECK eine Reihe von Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Shops durchgeführt.
Backend
Backend-seitig wurden einige technische Upgrades im Hintergrund durchgeführt, die für die Kund*innen nicht spürbar waren.
Zusätzlich wurden Anpassung des Codestyles gemacht, automatisierte Tests eingeführt und wichtige Funktionen wurden umgebaut. Dazu zählen die Load-More-Funktion und das Discount-Modul.
Weitere Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Shops waren, die Implementierung von Dropshipping-Funktionen für die Nutzung der Bestände von Partnern, Performance-Verbesserungen, die Anbindung und Verbesserung der Schnittstellen zu Factfinder, Dynamic Yield, Gurado, Styla und weiteren Technologien bzw. Drittanbieter-Systemen und die Anbindung von Zahlungsanbieter-Schnittstellen zu PayOne und TargoBank. Die Kommunikation & Koordination mit dem externen Hosting-Dienstleister fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich unseres Teams.
Frontend
Auch im Frontend wurden einige Veränderungen und Optimierungen durchgeführt. Dazu zählt die Umsetzung eines komplett neuen, umfangreichen Kontaktformulars (siehe hardeck.de/kontakt), welches
Außerdem haben wir ein Redesign der Filterfunktionen des Shops realisiert, um die Usability zu optimieren und bessere Möglichkeiten zur Eingrenzung der Suche zu gewährleisten. Darüber hinaus haben wir mit dem Umbau einzelner Frontend-Komponenten zu VueJS begonnen und technische Updates durchgeführt.
UX, UI & Web Analytics
Zusätzlich zu der Umsetzung konkreter technischer Maßnahmen in der Betreuung und Weiterentwicklung des Webshops unterstützen wir das Team von HARDECK auch durch Beratungs- und Serviceleistungen in den Bereichen UX, UI und Web Analytics.
Unterstützung des UI/UX-Ansprechpartners bei HARDECK
Der Onlineshop von HARDECK ist ein spannender B2C-Case für basecom. Auch wenn der Shop initial nicht von uns gebaut wurde, haben wir gemeinsam mit HARDECK eine gute Arbeitsweise gefunden, um den Webshop sowohl technisch als auch im Hinblick auf neue Features weiterzuentwickeln. Durch viele Schnittstellen zu anderen Systemen und das solide, flexible Grundgerüst, das Spryker bietet, ergeben sich viele Möglichkeiten für die Umsetzung neuer Ideen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele interessante neue Features.
Durch die Kompetenz und Lösungsorientierung, die basecom an den Tag legt, konnten wir unseren Onlineshop sehr gut voranbringen und optimieren.
Wir freuen uns, diese partnerschaftliche Zusammenarbeit in Zukunft auch weiterhin mit viel Freude und Motivation fortzusetzen.
– Marcel Schulte, Teamleitung E-Commerce, HARDECK
Durch das neue Kontaktformular gewinnt HARDECK mehr Einblicke in die Anliegen der Kund*innen. So können Anfragen gezielter weitergeleitet und Kosten und Zeit gespart werden.
Das Familienunternehmen HARDECK wurde 1937 in Bochum gegründet und ist heute ein bekanntes Möbelhaus mit vier großen Filialen in Bochum, Bramsche, Hilden, Senden, sowie einem Einrichtungsladen & Küchenstudio in Hamburg und einem Onlineshop. In den Möbelhäusern und dem Onlineshop finden Kund*innen alles rund ums Einrichten.
* Pflichtfelder
Nina Sophie Whyte
Director Business Unit
n.whyte@basecom.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen