Adobe Commerce, commercetools, Shopware und Spryker erneut im Gartner Magic Quadrant vertreten
Durch das gute Abschneiden unserer Technologiepartner im ‚Magic Quadrant for Digital Commerce‘, sehen wir uns auch 2022 darin bestätigt, dass der Ausbau unseres Partnernetzwerkes im E-Commerce-Bereich der richtige Weg ist, um unseren Kund*innen durch ein breites Angebot passgenaue Lösungen zu bieten.
Gartner stellt im ‘Magic Quadrant’ regelmäßig die besten Anbieter in verschiedenen Technologiebereichen vor. Der ‘Magic Quadrant’ ist in die Bereiche ‘Challengers’, ‘Leaders’, ‘Niche Players’ und ‘Visionaries’ eingeteilt. Die einzelnen Anbieter bzw. Technologien werden innerhalb des Quadranten anhand der Kriterien ‘Ability to Execute’ und ‘Completeness of Vision’ abgetragen.
Gartner sieht den Markt für den digitalen Handel weiterhin im Zeichen der Transformation von Technologien, die Unternehmen dabei helfen, ihren Kund*innen großartige Einkaufserlebnisse zu bieten. Die Expert*innen beobachten, dass mehrere Anbieter, die in der aktuellen Studie behandelt werden, sich zu modularen, API-basierten Lösungen weiterentwickeln.
Adobe Commerce/ Magento
Im ‘Magic Quadrant for Digital Commerce’ 2022 wird Adobe Commerec/ Magento erneut als ‘Leader’ geführt. Empfohlen wird Magento insbesondere für mittelständische und große Unternehmen, die mehr Kontrolle über ihre digitalen Commerce-Aktivitäten gewinnen möchten. Die Adobe Commerce-Plattform kann lokal gehostet werden und steht als Cloud-Lösung zur Verfügung. Die überwiegende Mehrheit der Adobe-Kunden hat einen jährlichen Onlineumsatz von weniger als 50 Millionen US-Dollar.
commercetools
Auch commercetools wird 2022 erneut als ‘Leader’ im Bereich Digital Commerce geführt. Die Analysten von Gartner sehen in commertools eine gute Lösung für große Unternehmen, die eine API-basierte Plattform suchen, um komplexe Anforderungen abzubilden. Gartner betont, dass commercetools sich mit seinen SaaS-basierten MACH-Prinzipien (microservices, API-first, cloud-native, headless) zu einem der einflussreichsten Player im Bereich Composable Commerce entwickelt hat.
Spryker
Spryker wird im ‘Magic Quadrant’ in diesem Jahr erneut als ‘Visionary’ geführt. Das Spryker Commerce OS richtet sich an mittelständische und große Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Nach Ansicht der Expert*innen von Gartner zeichnet sich Spryker insbesondere durch seine Agilität und Flexibilität aus. Das E-Commerce-System wird Unternehmen im B2B- und B2C-Sektor empfohlen, die ein modulares E-Commerce-Framework benötigen. 2021 gehörte Spryker zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Bezug auf Kunden- und Umsatzwachstum.
Shopware
Shopware ist 2022 zum dritten Mal als ‘Niche Player’ im ‘Magic Quadrant’ vertreten. Die Gartner-Analysten stellen den Flow Builder von Shopware als besonderes Alleinstellungsmerkmal heraus. Gartner sieht das Zielsegment von Shopware im Bereich kleiner bis mittelgroßer B2C-Einzelhändler und Markenhersteller sowie B2B-Großhändler. Shopware 6 wird als On-Prmises- und Cloud-Version angeboten (Professional Edition & Enterprise Edition). Zusätzlich gibt es eine lizenzkostenfreie Community Edition.