basecom explains: Shopware B2B Components

Shopware B2B Components bietet Ihnen die Möglichkeit, B2B-Features individuell auf Ihre geschäftlichen Anforderungen und die Komplexität Ihrer Prozesse abzustimmen. Das modulare Framework ermöglicht es Ihnen, die Komponenten auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, um so eine sehr individuelle B2B-E-Commerce-Lösung zu schaffen. Die B2B Components sind voll in den Open-Source-Kern von Shopware 6 integriert und können bis auf die Benutzerebene hinunter konfiguriert werden. Dadurch reduzieren Sie die Komplexität im Betriebsalltag und haben gleichzeitig die volle Kontrolle über Ihre Vertriebsorganisation. Durch die API-first- und Headless-Architektur lassen sich die Komponenten nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren. Darüber hinaus sind sie kompatibel mit dem Flow Builder und dem Rule Builder, was Ihnen ermöglicht, Automatisierungen und individuelle Geschäftsregeln einfach zu konfigurieren. Die einzelnen Module können flexibel kombiniert und erweitert werden, sodass Sie Ihr Onlinebusiness genau an die spezifischen Bedingungen und Anforderungen Ihrer Branche anpassen können.

B2B Components – Feature-Übersicht

  • B2B Quick Order Options
    Ermöglichen Sie einfache Bestellprozesse, zum Beispiel durch die Eingabe von Produktnummern oder den Upload von Artikellisten.
  • B2B Employee Management
    Schaffen Sie passende Strukturen für Ihre B2B-Organisation, unter anderem durch eigene Accounts, Workflows sowie ein Rechte- und Rollenmanagement.
  • B2B Quote Management
    Bearbeiten Sie Anfragen, erstellen Sie individuelle Angebote und wickeln Sie Verhandlungen direkt über Shopware ab.
  • B2B Shopping Lists
    Erstellen Sie verwaltbare Bestelllisten und teilen Sie sie mit Stakeholdern.
  • B2B Approval Rules & Rights Management
    Richten Sie differenzierte Freigabe-Workflows ein und passen Sie Berechtigungen auf Benutzerebene für den Zugriff auf B2B-Funktionen an.

Shopware plant den kontinuierlichen Ausbau der B2B Components durch weitere Module, sodass weitere B2B-Features zur Verfügung gestellt werden.

Die B2B Components sind für alle Shopware-Kund*innen, die einen B2B-Onlineshop betreiben, ein Muss. Sie erlauben es Betreiber*innen von B2B-Shops, ihren Kund*innen neue Funktionen individuell im Kundenkonto zur Verfügung zu stellen. So können Unternehmen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen eingehen. Feedback aus der Community lässt Shopware nach und nach in weitere großartige B2B-Funktionen einfließen.
Timo Reddig, Senior Sales Manager, basecom
Timo Reddig, Senior Sales Manager, basecom

*Dieser Artikel wurde zuerst auf unserem LinkedIn-Account veröffentlicht.