basecom explains: Shopware Spatial Commerce

Beitragsbild Shopware Spatial Commerce

Spatial Commerce transformiert das Online-Shopping-Erlebnis durch die Verbindung von Spatial Computing mit 3D-Visualisierungen, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Dadurch können Kund*innen Produkte in einer interaktiven, dreidimensionalen, virtuellen Umgebung entdecken und erleben. Wir bieten Ihnen mit dem API-zentrierten Headless-System von Shopware starke Spatial-Commerce-Lösungen, indem wir immersive Einkaufserlebnisse durch die Integration von 3D-Konfiguratoren und leistungsstarker Datamanagement-Software umsetzen. Mit Onlinekonfiguratoren können Kund*innen Produkte visuell anpassen und in realistischen 3D-Umgebungen erleben. Diese interaktiven Tools bieten maßgeschneiderte Anpassungen in Echtzeit, was die Kaufentscheidung erleichtert und das Einkaufserlebnis intensiviert.

3D-Konfiguratoren: Die neue Art des Einkaufens

Die Nutzung von 3D-Konfiguratoren in Spatial Commerce bietet Kund*innen eine völlig neue Art, Produkte anzupassen und online zu erleben. Diese Konfiguratoren ermöglichen es, Artikel visuell zu individualisieren, indem sie Farben, Materialien, und Designs in Echtzeit ändern. Zum Beispiel können Kund*innen Möbelstücke in verschiedenen Farbtönen betrachten und verschiedene Ausstattungsvarianten oder Zusammenstellungen von Produkten durchspielen – und das alles in einer virtuellen, realistischen Umgebung. Diese Form der Produktpersonalisierung steigert nicht nur das Engagement, sondern reduziert auch Unsicherheiten, da die Kund*innen genau wissen, was sie kaufen.

Bei basecom nutzen wir hierfür die Konfigurator-Software von configuratorware, die nahtlos in Shopware integriert werden kann und intuitive Möglichkeit bietet, Produkte direkt im Onlineshop zu modifizieren. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit, einer signifikanten Reduktion von Retouren und kann auch dazu eingesetzt werden, Vertriebsmitarbeitende am Point of Sale effektiv zu unterstützen. Besonders in Kombination mit Augmented-Reality-Lösungen (AR) oder Virtual-Reality-Technologien (VR) wie beispielsweise die 3D-Brillen Apple Vision oder Meta Quest können Onlinekonfiguratoren, aber auch Ersatzteilfinder Kund*innen einen deutlichen Mehrwert bieten.

Durch die Integration innovativer Spatial-Commerce-Lösungen in Shopware schaffen wir eine überzeugende Customer Experience für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte. Auch in B2B-Projekten können 3D-Konfiguratoren oder Ersatzteilfinder beispielsweise für Maschinen einen echten Mehrwert bieten.
Tom van Santen, Solutions Architect, basecom
Tom van Santen, Solutions Architect, basecom

Datamanagement-Software: Präzise Datenkontrolle und personalisierte Erlebnisse

Neben der beeindruckenden visuellen Darstellung von Produkten spielt Datamanagement-Software eine zentrale Rolle im Spatial Commerce. Durch die Integration innovativer und leistungsstarker PIM- und DAM-Systeme wie Akeneo oder Pimcore bietet Shopware die Möglichkeit, alle relevanten Daten– von Kundeninteraktionen bis hin zu Produktkonfigurationen – effizient zu verwalten, zu analysieren und digital auszuspielen. Diese Daten werden genutzt, um personalisierte Customer Experiences zu schaffen, die genau auf die Bedürfnisse der Kund*innen abgestimmt sind. Das Zusammenspiel von visueller Produkterfahrung und präzisem Datamanagement eröffnet völlig neue Dimensionen im E-Commerce. Spatial Commerce mit Shopware ermöglicht es Händlern, ihre Online-Präsenz in die Zukunft zu führen, indem sie immersive, individuelle Erlebnisse schaffen und dabei Kunden- und Produktdaten effektiv nutzen.

Fazit

Shopware Spatial Commerce ist eine sehr attraktive Lösung für Unternehmen, die den nächsten Schritt in Richtung Zukunft des E-Commerce gehen möchten. Durch die Integration interaktiver 3D-Konfiguratoren und intelligenter Datamanagement-Software ermöglicht Shopware ein unvergleichliches Einkaufserlebnis, das Kund*innen bindet und gleichzeitig die Effizienz erhöht. Dieses zukunftsweisende Konzept bietet nicht nur neue Möglichkeiten für die Produktpräsentation, sondern auch für die Optimierung von Geschäftsprozessen und das Wachstum im Online-Handel.

 

 

*Dieser Artikel wurde zuerst auf unserem LinkedIn-Account veröffentlicht.