basecom & LOBO HOME sind Pimcore Data Hero of the Year

Pimcore Data Hero of the Year 2022

Nachdem wir letztes Jahr im Rahmen der Pimcore Inspire als Pimcore Partner of the Year ausgezeichnet wurden, konnten wir auch beim diesjährigen Partner-Event – dem Pimcore Mountain Summit – einen der begehrten Awards mit nach Hause nehmen: Für unser gemeinsames Projekt mit LOBO HOME wurden wir in der Kategorie Pimcore Data Hero of the Year ausgezeichnet. Aber auch darüber hinaus war der Pimcore Mountain Summit für uns ein sehr spannendes Event.

Pimcore als zentrale PIM- und DAM-Lösung für LOBO HOME

LOBO HOME vertreibt hochwertige Türen- & Zargen sowie Bodenbeläge unter den Marken LOBO DOORS und LOBO FLOORS. Die LOBO HOME GmbH ist als Familienunternehmen seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt.

In dem umfangreichen Projekt wurden der Relaunch der Website und die Erstellung eines neuen B2B-Onlineshops für LOBO HOME mit Shopware 6 Enterprise umgesetzt. Pimcore wurde als zentrale Plattform für die Produktdatenverwaltung und das Digital Asset Management (DAM) implementiert. Für den reibungslosen Datenaustausch zwischen Pimcore und Shopware wurde die iPaaS integrator.io von Celigo eingesetzt. Außerdem wurde ein 3D-Konfigurator von configuratorware eingebunden.

LOBO HOME setzt Pimcore als zentrale Instanz für die Verwaltung und Bereitstellung von Produktdaten und Digital Assets für den Onlineshop und den Onlinekonfigurator ein. Produktdaten und Kategorien werden aus dem Pimcore PIM an das Shopsystem Shopware 6 Enterprise übergeben. Als Middleware für die Anbindung von Pimcore an Shopware fungiert die iPaaS-Lösung integrator.io von Celigo. Aus dem Pimcore DAM werden Bilder und 3D-Dateien für den Onlineshop und den 3D-Onlinekonfigurator von configuratorware bereitgestellt. Die komplexe Konfigurationslogik des Onlinekonfigurators wird vollständig in Pimcore abgebildet. Zusätzlich werden Daten zwischen einem angebundenen ERP-System und Pimcore als csv-Dateien ausgetauscht. Insgesamt werden in dem Projekt aktuell ca. 210.000 Datenobjekte und ca. 13.000 Assets in Pimcore verwaltet.

Pimcore bildet in diesem komplexen B2B-Projekt als PIM- und DAM-System die Basis für die Marken- und Produktpräsentation von LOBO HOME auf der Website, im B2B-Onlineshop sowie dem integrierten Onlinekonfigurator. Das System bietet dabei die nötige Flexibilität ebenso wie die Performance, um den Anforderungen des Projektes voll gerecht zu werden. Pimcore bietet LOBO HOME darüber hinaus das nötige Skalierungs-Potenzial, um das Onlineangebot in Zukunft weiter auszubauen.

Pimcore Mountain Summit 2022

Das diesjährige Pimcore Event fand im kleineren Rahmen, dafür aber endlich wieder “in real” statt. Pimcore hatte 220 Entscheider*innen und Partner Manager aus der Partner Community zum Pimcore Mountain Summit auf die Zistelalm in Salzburg geladen. Die Veranstaltung war eine runde Mischung aus Keynotes mit spannenden Informationen zum neuen Partnerprogramm und der Vision & Mission von Pimcore für die nächsten Jahre.

Dazu passend hat Dietmar Rietsch (CEO Pimcore) live auf der Bühne eine Series B Finanzierung durch Nordwind Growth in Höhe von 12 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das in Österreich ansässige Softwareunternehmen wird die Finanzierung nutzen, um die weitere Entwicklung der Open-Source-Plattform für Daten- und Experience-Management weiterzuentwickeln und traditionelle Lizenzgeschäftsmodelle mit einer leistungsstarken Open-Source-Alternative zu herkömmlichen Anbietern zu durchbrechen.

Über die Autorin

Über die Autorin

Lena Wilken leitet unser Marketing-Team und ist seit 2016 Teil der basecom-Familie. Sie kümmert sich nicht nur um strategische Marketing-Aufgaben, sondern lebt nebenbei gerne ihre Fähigkeiten in der Creative Cloud aus. Als Hobbytesterin wird ihr auch in ihrer Freizeit nie langweilig.

Lena Wilken, Director Marketing