Category
Cases Startseite

Individuelles Unternehmensportal für WM SE

Case Study WM SE individuelles Unternehmensportal
  • Individuelle Portalentwicklung mit Symfony
  • umfangreiches Digitalisierungsprojekt
  • Konsolidierung bestehender Onlineplattformen
  • 250.000 katalogisierte Artikel
Case Study Unternehmensportal WM SE
Auftrag

Mit 6.000 Mitarbeiter*innen, 230 Standorten in sechs Ländern und einem Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. Euro ist WM SE Europas Nr. 1 im Handel mit Fahrzeugteilen. Das Unternehmen aus Osnabrück bietet seinen Kund*innen dabei nicht nur ein riesiges Vollsortiment von über 250.000 katalogisierten Artikeln, sondern darüber hinaus auch weitreichende Serviceleistungen, die WM SE zu einem zuverlässigen und starken Partner für Kfz-Werkstätten in ganz Europa machen. 2018 entschied sich WM SE dazu, mit der konsequenten und umfassenden digitalen Transformation des Unternehmens ein neues Kapitel seiner über 75-jährigen Geschichte zu schreiben.

Lösungen und Leistungen
Individualentwicklung
Symfony
Webportal
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Consulting
Usability Engineering
UI Design
Web Analytics
Hosting
Herausforderung

Als großes mittelständisches Unternehmen ist WM SE europaweit führend im Fahrzeugteilehandel. Die Kund*innen des Unternehmens sind überwiegend KFZ-Betriebe, die nicht nur von WM SE beliefert werden, sondern als Markenpartner auch weitere Services des Unternehmens in Anspruch nehmen. Dazu zählen die Full-Service-Werkstattkonzepte von WM SE, die Werkstattbetreiber*innen umfangreiche Unterstützungsleistungen in den Bereichen technisches Know-how, Marketing, Kundenbindungsmaßnahmen und Software-Lösungen bieten. Um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen, die Internationalisierung voranzutreiben und die Servicequalität sowohl für seine Partner als auch für die Endkund*innen weiter zu verbessern, entschied sich WM SE dazu, eine umfangreiche Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.
Im Herbst 2018 begannen die ersten Gespräche zwischen WM SE und basecom über die Entwicklung einer ganzheitlichen digitalen Lösung zur Zusammenführung, Neustrukturierung und dem Relaunch der nationalen und internationalen, internen und externen Online-Plattformen, -Datenbanken und -Tools. Das Ziel dieser neuen digitalen Lösung sollte die Verbesserung der internen und externen Online-Kommunikation und die sukzessive Ablösung bestehender Systeme sein. Ausgehend von dieser Zielsetzung haben wir in den folgenden Jahren gemeinsam mit WM SE ein individuelles Unternehmensportal konzipiert und auf der Basis des PHP-Frameworks Symfony umgesetzt. Die Herausforderung bei diesem sehr großen agilen Projekt lag darin, umfangreiche Funktionalitäten zu implementieren. Gefordert war ein mehrsprachiges, individuelles CMS mit einer hohen Verfügbarkeit und einem umfangreichen Rechte/Rollen-System.

Lösung

Aufbauend auf eine Bestands- und Bedarfsanalyse wurde ein Konzept erarbeitet, das durch ein Proof of Concept bestätigt wurde. In dieser Phase konnten wir auf die Unterstützung unseres Partners SensioLabs zurückgreifen, sodass wir für unser umfangreiches und komplexes Projekt mit WM SE zusätzliche externe Symfonie-Expertise gewinnen konnten. Nach der erfolgreichen Erstellung des Proof of Concept startete im Herbst 2018 die agile Projektphase. Zwischen dem 18.02.2019 und dem 20.10.2020 wurde das Projekt in 39 Sprints umgesetzt. Unser Projektteam bestand dabei aus einem Project Manager, einem UX Engineer und bis zu sechs Softwareentwicklern*innen.

Entwicklung des Portals auf Basis von Symfony
Um die Kommunikation des Unternehmens zu digitalisieren und verschiedenen Systeme zu vereinheitlichen, wurde eine zentrale Plattform für alle Kommunikationswege (intern und extern) entwickelt. In der Plattform können Dokumente, redaktionelle Inhalte und andere Informationen an einem Ort gepflegt und unterschiedlichen Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden.

Informationen für Mitarbeiter*innen (Dokumente, Kantinenpläne, News, Mitarbeiterverzeichnis)
Informationen für Kund*innen (Absprünge zu Dienstleistern, Dokumente, News, Ansprechpartner)
in verschiedenen Ländern (derzeit Deutschland, Österreich, Niederlande, Dänemark, Italien, Tschechien & USA)

Schnittstelle von SAP zum Portal
Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker IT-Haus LMIS AG haben wir eine Schnittstelle von SAP zum neuen Webportal aufgebaut. WM SE nutzt KeyCloak für die Verwaltung von Accounts und Rollen. Die Daten von Mitarbeitenden und Kund*innen sowie von Benutzer*innen bzw. Accounts werden über die Schnittstellen von LMIS in das Portal übertragen und vom Portal interpretiert.

Anbindungen an Drittsysteme durch SSO
Ein Login für mehrere Systeme: Durch das Single Sign On (SSO) müssen Kund*innen von WM sich nur einmal im Portal anmelden und können danach ohne weiteren Login in Drittsysteme (Dienstleister für Print, Ersatzfahrzeug, Werbemittel etc.) abspringen.

Fazit

Die Umsetzung des Unternehmensportals für WM SE war eines der bisher größten Projekte für basecom. In den zwei Jahren der Projektphase haben wir im Rahmen der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Team von WM SE viel gelernt.

Mit basecom haben wir einen Partner gefunden, der uns kompetent und zielorientiert durch die gesamten Projektphasen geführt hat und sich über viele Jahre hinweg als professioneller und zuverlässiger Partner der WM SE bewährt hat. Vom Erstkontakt über die Umsetzung bis hin zur Weiterentwicklung und laufender Betreuung war die Zusammenarbeit immer auf vertrauensvoller, partnerschaftlicher Basis, sodass nicht nur das Ergebnis überzeugt, sondern auch die Zusammenarbeit wirklich Spaß macht.

 

– Anja Soth, Projektmanagerin, WM SE

Projekt Portal WM SE
Einblicke
WM SE Portal Kundenbereich

Das Kundenportal von WM SE bietet weitreichende Individualisierungsmöglichkeiten.

Unternehmensinfo

Die WM SE gehört zu den leistungsstärksten Großhändlern für Kfz-Teile, -Zubehör, Reifen und Werkstattausrüstungen in ganz Europa. Mit mehr als 250.000 katalogisierten Artikeln bietet das Unternehmen an über 230 Standorten ein umfassendes Warensortiment für Autohandel und Kfz-Werkstätten rund um PKW, NKW und Zweiräder.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Christoph Jung Leitung Business Unit Spryker

Christoph Jung

Director Business Unit

+49 541 580 287 18