Leistungen

Lösungen

Technologien

Workshop digitaler Produktpass

Bereit für die nachhaltige Zukunft des digitalen Handels

stefan_bode_400

Stefan Bode, Senior Digital Consultant

Unser Workshop-Angebot

Als wichtige Initiative der Europäischen Union für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit betrifft der digitale Produktpass (DPP) mittelfristig alle Unternehmen, die Produkte in der EU vertreiben möchten. Im DPP werden Informationen über die Herkunft, die Zusammensetzung, die Reparaturfähigkeit, die Recyclingfähigkeit und die Umweltauswirkungen von Produkten dokumentiert. Dadurch bekommen Verbraucher*innen bessere Informationen vor dem Kauf des Produktes, und durch die Förderung einer Kreislaufwirtschaft werden Abfälle reduziert und die Ressourceneffizienz gesteigert.
In unseren Workshops erklären wir Ihnen die Grundlagen des DPPs und bereiten gemeinsam mit Ihnen die Einführung von DPPs für Ihre Produkte vor. Auf der Basis detaillierter individueller Analysen definieren wir Ihre Ziele und legen einen Fahrplan fest. Wir zeigen Ihnen konkrete Möglichkeiten zur technischen Umsetzung digitaler Produktpässe auf, erkunden mit Ihnen zusammen neue Chancen und Ansätze für Ihre Kundenkommunikation und entwickeln einen Klick-Dummy für Ihren DPP.

Das erwartet Sie

 

DPP: Perspektiven & Lösungen

Für die konkrete Umsetzung eines digitalen Produktpasses gibt es bereits eine Reihe guter technischer Lösungen. Um Ihre DPP-Lösung erfolgreich zu realisieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen, sollten Sie den DPP in Ihre Kommunikationsstrategie ebenso wie in Ihre Systemlandschaft integrieren.

Data-Management- & PIM-Systeme

Die Grundlage eines DPP sind Daten. Die zentrale Verwaltung und Pflege aller relevanten Produktdaten in einem PIM-System bietet Ihnen die ideale Basis, um alle Informationen bereitzustellen, die notwendig sind, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Umweltauswirkungen, die Zusammensetzung und den Lebenszyklus Ihrer Produkte zu dokumentieren.

Digital-Experience-Strategie

In Verbindung mit einem effektiven, digitalen Data Management schaffen Sie durch Ihre DPP-Lösung eine hervorragende Digital Experience entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Spielen Sie die gesammelten und aggregierten Daten kanalübergreifend und passgenau aus, um Ihren Kund*innen, Partnern und Stakeholdern zu jeder Zeit und an jedem Ort die Informationen zu bieten, die sie brauchen.

basecom_8627

Stefan Bode, Digital Consultant

Anfrage DPP Workshop