Das Familienunternehmen dodenhof betreibt in Posthausen auf einer Fläche von 125.000 Quadratmetern Norddeutschlands größtes Shoppingcenter sowie einen zweiten Standort in Kaltenkirchen. Mit dem Onlineshop dodenhof.de bietet das Unternehmen seinen Kund*innen seit 2020 ein neues digitales Angebot. Der Schwerpunkt lag bei diesem Projekt zunächst auf der Stabilisierung des Systems. Die Weiterentwicklung des Frontends sowie die Implementierung zusätzlicher Features und die Integration des PIM-Systems Akeneo sind weitere Maßnahmen, die wir gemeinsam mit dodenhof umgesetzt haben.
Vor der Stabilisierung des Onlineshops hatte dodenhof mit häufig auftretenden Downtimes zu kämpfen. Vor allem zu besonderen Shopping-Events wie dem Black Friday oder nach Rabattaktionen führten Lastspitzen zu Problemen. Nachdem wir die Betreuung des Shops übernommen hatten, war es unsere erste Priorität, diese Probleme abzustellen. Das war umso wichtiger, da das Unternehmen zwischenzeitlich seine Ladengeschäfte Corona-bedingt nicht öffnen durfte. Wir haben unser gemeinsames Projekt mit dodenhof zu Beginn der Corona-Pandemie gestartet. Während des gesamten Projekts wurden alle Termine remote abgehalten.
Um Downtimes des Shops bei Lastspitzen zu vermeiden und die Performance zu verbessern, haben wir den Shop zu einem neuen Hoster übertragen und mit einem Monitoring versehen.
In einem zweiten Schritt haben wir in Zusammenarbeit mit dodenhof das Frontend modernisiert, um die Conversion Rate zu erhöhen. Im gleichen Zug wurde die neueste Magento Version installiert, um aktuelle Sicherheitspatches anzuwenden.
Magento Open Source
dodenhof.de ist ein Onlineshop auf Basis des E-Commerce-Systems Magento Open Source. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und ausgeprägten Expertise mit Magento, konnten wir Schwachstellen den Shops schnell identifizieren und geeignete Lösungsansätze entwickeln. Hierzu zählt unter anderem auch die Anwendung und kontinuierliche Einhaltung von Magento Coding Standards, um auch zukünftig Upgrades mit wenig Aufwand durchführen zu können.
Hosting & Monitoring
In Zusammenarbeit mit unseren Partner Maxcluster haben wir das System zunächst auf neue Hardware migriert und profitieren hierbei vom Managed-Hosting-Ansatz inkl. Failover-Server. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurde das System 2021 auf einen Cloud Web Cluster migriert, welcher über einen Load Balancer verfügt. So wird die Last auf mehrere Server verteilt. Dieser Ansatz erlaubt es uns, bei Lastspitzen bedarfsgerecht Ressourcen wie z. B. Arbeitsspeicher und Prozessoren beliebig zu skalieren.
Akeneo PIM
Um qualitativ hochwertige, vollständige und konsistente Produktinformationen für den Onlineshop bereitzustellen, wurde das PIM-System Akeneo PIM eingeführt und an das Magento-System angebunden. Akeneo wurde zunächst in der kostenlosen Community Edition eingeführt und später auch die Akeneo Enterprise Edition upgegradet. Die umfangreichen Produktdaten des Unternehmens können so durch verschiedene Regeln angereichert und verwaltet werden. Durch das Produktattribut „Hersteller“ kann ein Produkt beispielsweise automatisch in eine bestimmte Shop-Kategorie verschoben werden. Darüber hinaus werden Produktbilder mit der Assets Funktion von Akeneo verwaltet.
Redesign des Frontends
Das Redesign des Frontends wurde gemeinsam mit dodenhof erarbeitet. Wir konnten hierbei mit unserer langjährigen Erfahrung im UI Design von Magento-Shops beratend unterstützen. Die Umsetzung erfolgte vollumfänglich durch unsere erfahrenen Entwickler*innen. Das Frontend wird in Zusammenarbeit mit dem Team von dodenhof kontinuierlich weiter optimiert. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Conversion Rate. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere auch der Standard-Checkout umgebaut, um ein nutzungsfreundliches Kauferlebnis zu gewährleisten und die Abbruchrate zu minimieren.
Anbindung an SAP
In Zusammenarbeit mit dem Integrationspartner Scheer PAS haben wir die Systeme SAP, Akeneo und Magento verbunden, um Produktdaten vollständig über APIs automatisiert zwischen den unterschiedlichen Datenquellen und Systemen auszutauschen. Um dabei einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, nutzen wir die asynchrone Schnittstelle von Magento, die durch den Einsatz von RabbitMQ ermöglicht wird.
Als technischer Dienstleister haben wir sowohl die Stabilität als auch die Datenhaltung deutlich verbessert. Mit dem neuen Frontend hat dodenhof.de einen modernen Anstrich bekommen, ohne dabei die Identität des Modehauses zu verlieren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team von dodenhof, die in der gesamten Projektphase – trotz der erzwungenen Remote-Situation – menschlich und professionell sehr gut funktioniert hat.
Mit basecom haben wir einen tollen Partner gewonnen, der genau den richtigen Mix aus agiler Entwicklung und Hands-on-Mentalität mitbringt. Viel Kompetenz, immer lösungsorientiert, eine Partnerschaft auf Augenhöhe und zudem viel Spaß und Motivation bei den gemeinsamen Projekten haben in der Vergangenheit zu tollen Ergebnissen geführt und werden es auch in Zukunft tun.
– Oliver Schreiber, Bereichsleiter E-Commerce & Online Marketing, dodenhof
Der Onlineshop dodenhof.de basiert auf dem Shopsystem Magento Open Source. Produktdaten werden im PIM-System Akeneo PIM verwaltet.
Vom kleinen Gemischtwarenladen zum größten Shoppingcenter des Nordens – Seit über 100 Jahren überzeugt dodenhof seine Kunden mit einer unvergleichlichen Auswahl und tollen Services.
* Pflichtfelder
Torben Höhn
Director Business Unit
t.hoehn@basecom.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen