DXP: Digital Experience Platform
Entdecken Sie die Digital Experience Platform von basecom – Die zukunftsweisende Lösung, um Ihr Geschäftsmodell umfassend und kundenzentriert digital abzubilden. Um Ihren Kund*innen kanalübergreifend eine überzeugende Customer Experience zu bieten, die Ihre Marke in einem dynamischen Marktumfeld optimal präsentiert, bieten wir Ihnen DXP-Lösungen, die Ihnen die Möglichkeit geben, heute und in Zukunft agil und innovativ zu sein.
DXP-Lösungen für exzellente Customer Experience
Unsere DXP-Lösungen sind darauf ausgerichtet, verschiedenste digitale Systeme nahtlos zu integrieren. Dadurch ermöglichen wir eine konsistente, kanalübergreifende Interaktion mit Ihren Nutzer*innen und Kund*innen. So schaffen Sie über alle digitalen Touchpoints hinweg eine einheitliche und überzeugende User Experience, um Ihre Marke in Szene zu setzen. Mit unseren DXP-Lösungen werden alle relevanten Daten zentral gesammelt, verwaltet und verarbeitet, um sie passgenau an Ihre Kund*innen auszuspielen: intelligent, automatisiert, personalisiert, immer und überall.
Was ist eine DXP? | basecom explains
In unserem Video erklärt Christof Zahn, was eine Digital Experience Platform ist und welche Vorteile diese Technologie für Ihr Unternehmen hat.
Composable & individuell: Immer die beste Lösung für Sie
Von der Beratung über die Anforderungsanalyse und die Entwicklung der Plattformarchitektur bis zur Umsetzung Ihrer Digital Experience Platform steht für uns Ihr Business-Erfolg im Fokus. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die DXP, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Dazu folgen wir einem offenen Plattform-Ansatz, der Ihnen die Freiheit bietet, Ihre DXP modular aufzubauen und flexibel zu erweitern.
Maximale Relevanz
Effiziente Architektur für optimale Ergebnisse
Unsere Plattformen sind präzise auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt. Wir integrieren nur die Systeme und Leistungen, die wirklich benötigt werden, um Ihre Ziele zu erreichen. Ihre Plattform wird um die Kernfunktionen herum gebaut, die für Ihr Business entscheidend sind. Dadurch bleibt die Plattform schlank, performant und übersichtlich.
Flexibel erweiterbar
API-first & headless für maximale Flexibilität
Als offene DXP lässt sich unsere Plattform flexibel um neue Komponenten ergänzen. Wir priorisieren nahtlose Integration und Flexibilität durch den API-first-Ansatz und den Einsatz von Headless-Systemen. So können Sie Ihre Digital Experience Platform immer wieder an veränderte Anforderungen anpassen, bleiben jederzeit up to date und haben die Möglichkeit, neue digitale Kanäle schnell und einfach zu integrieren.
Best of Breed
Die besten Lösungen clever kombiniert
Um kanalübergreifend eine ausgezeichnete Customer Experience zu erreichen, konstruieren wir Ihre DXP als Composable-Platform aus ausgewählten Komponenten. Dabei setzen wir auf den Best-of-Breed-Ansatz, um verschiedene Anforderungen und Funktionalitäten mit der jeweils besten Lösung abzubilden. Die einzelnen Plattform-Komponenten sind dabei unabhängig voneinander und können problemlos ausgetauscht werden.
Cloud-based
Skalierbar & immer verfügbar
Cloud-basierte Systeme und Services bieten eine Reihe von Vorteilen: Sie sind flexibel skalierbar, hochverfügbar und reduzieren den Wartungsaufwand. In der Cloud gehostete PaaS- und SaaS-Lösungen sind deshalb wichtige Komponenten unserer DXP-Lösungen.
Agile Umsetzung
Unser Vorgehen in der Projektumsetzung
In der Projektumsetzung setzen wir auf agile Methoden, wie z. B. Scrum. Statt starren Plänen und Vorgaben steht dabei die enge Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen im Vordergrund. Durch die lösungsorientierte, transparente Arbeitsweise in kurzen Intervallen (Sprints), die durch Tests und Feedbackschleifen ihre Ergebnisse permanent evaluiert, wird Ihr DXP-Projekt kontinuierlich vorangetrieben, sodass einem zügigen und erfolgreichen Start Ihres Projekts nichts mehr im Wege steht.
DXP Components
Bestandteile unserer DXP-Lösungen
- E-Commerce-Systeme: hochperformante, effiziente & flexible Lösungen für den digitalen Handel.
- PIM- und Datenmanagementsysteme: Produktinformationen, Stammdaten, digitale Assets – Daten bilden die Basis Ihres Online-Erfolgs
- Content-Management-Lösungen: Flexible Content-Erstellung, -Verwaltung und Ausspielung über alle digitalen Kanäle.
- Integrations- und PaaS-Lösungen: Für nahtlose Integration und effiziente Plattform-Services.
- Individuelle Schnittstellen und Middle Layer: Spezifisch angepasste Schnittstellen, die Ihre Anwendungen perfekt miteinander kommunizieren lassen.
- Marketing Tools: Das zentralisierte Data Management bildet die Basis für individuelles, datengetriebenes Marketing entlang der gesamten Customer Journey
- Personalisierungslösungen & KI: Intelligentes Customizing für einzigartige Kundenerfahrungen.
- Marktplatzintegration: Erweiterung Ihrer Reichweite und Ihres Absatzmarktes.

Christof Zahn, Consultant
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Christof Zahn, Consultant