Das Familienunternehmen Pöppelmann aus Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Als eine von vier Divisionen des Unternehmens ist Pöppelmann KAPSTO® auf die Fertigung von Kunststoff-Schutzlösungen spezialisiert.
Pöppelmann KAPSTO® sorgt mit hochwertigen Schutzelementen für einen optimalen Schutz während der Fertigung, der Lagerung und des Transports von Objekten. Dabei erstreckt sich das Sortiment von Kappen für den Außenschutz (Schutz-, Griff-, Schraub- oder Flanschkappen) über Stopfen für den Innenschutz (Schutz-, Griff- und Schraubstopfen sowie Flanschabdeckungen) hin zu individuellen Schutzelementen. 2021 entschloss sich das Unternehmen, die aktuellen Vertriebsprozesse zu digitalisieren und mit einem Onlineshop einen neuen Hauptumsatzkanal zu schaffen. Als E-Commerce-Partner unterstützen wir Pöppelmann KAPSTO® seitdem bei der Entwicklung des Onlineshops auf Basis von Shopware 6 (Enterprise Edition).
Eine große Herausforderung vor der Realisierung des Projektes war die notwendige Anpassung der internen Prozesse besonders hinsichtlich Kleinstmengenbestellungen. Pöppelmann KAPSTO® verfügt über ein Produktsortiment mit einer hohen Variantenvielfalt, die zum einen im Onlineshop abzubilden war und zum anderen auch jeweils in Kleinstmengen und auch als Musterprodukte bestellbar sein sollte.
Shopware 6 Enterprise Edition
Gemeinsam mit Pöppelmann KAPSTO® haben wir den neuen B2B-Webshop auf Basis des innovativen E-Commerce-Systems Shopware 6 umgesetzt. Das Projekt war bereits das zweite, das wir gemeinsam mit der Pöppelmann GmbH & Co. KG umgesetzt haben. Bereits beim ersten Projekt überzeugte Shopware 6 in den Kategorien Nutzerfreundlichkeit, Gestaltungs- und Entwicklungsoffenheit, weshalb die Entscheidung auch in diesem Fall auf dieses Shopsystem fiel.
Der Onlineshop von Pöppelmann KAPSTO® besticht durch die aufgeräumte Optik, die einen guten Überblick über die Produktvielfalt liefert. Auf der Startseite erhalten Nutzer*innen einen übersichtlichen ersten Eindruck zu den Themenwelten des Shops. Die Kategorieseiten zeigen die unterschiedlichen Möglichkeiten für Schutzelemente auf. Die Produktdetailseite liefert zunächst wichtige Informationen wie die USP’s, technische Datenblätter oder andere bedeutende Informationen zum Produkt. Darauffolgend wird die Variantenvielfalt der Produkte übersichtlich in einer Tabelle mit den wichtigsten Produktdaten dargestellt, welche auch die direkte Bestellung von Artikeln oder Mustern ermöglicht.
Kundenzentrierung
Kund*innen von Pöppelmann KAPSTO® haben mit dem Onlineshop die Option, Kundenkonten zu erstellen, in denen sie den Bestellverlauf einsehen, Versand- und Rechnungsinformationen speichern sowie auf alle Services zugreifen können. Hierbei haben wir gemeinsam mit Pöppelmann KAPSTO® viel Wert auf eine übersichtliche Darstellung des Kundenkontos gelegt und dabei die Oberfläche der Standard-Shopware-B2B-Suite erweitert und kundenzentrierter angepasst.
Effiziente Muster- und Produktbestellungen
Im Bereich der Schutzelemente ist es entscheidend, Kund*innen zu ermöglichen, kostenlose und unverbindliche Muster zu bestellen. Dabei sollte sich die Bestellung der Muster nahtlos in den Bestell- & Lieferprozess der kostenpflichtigen Produkte einfügen. Dafür haben wir sowohl im Frontend als auch hinsichtlich der Backendprozesse alle notwendigen Grundlagen gelegt. Durch die Implementierung der E-Commerce-Lösungen und durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen kann Pöppelmann KAPSTO® ihre Bestellungen schneller bearbeiten und Kunden einen reibungslosen Kaufprozess bieten. Auch die Verwaltung von Lagerbeständen und die Verfolgung von Bestellungen wird durch die Digitalisierung erleichtert.
Digitalisierung interner Prozesse
Ein wichtiges Ziel des Launches des Onlineshops war es, die Digitalisierung intern voranzutreiben, um damit die Zukunftsfähigkeit von Pöppelmann KAPSTO® zu steigern. Hierfür haben wir flexible Schnittstellen zum aktuellen sowie prospektiven ERP-System gebaut. Zudem galt es, unterschiedliche Preiselemente, wie Servicegebühren oder Rüstkosten in den Shop zu integrieren. Dazu haben wir eine einfach zu bedienende Erweiterung entwickelt, mit der diese leicht konfiguriert werden können und welche sich perfekt in den Shopware-Standard einfügt.
Als technischer Dienstleister haben wir gemeinsam mit dem Team von Pöppelmann sowohl das technische Konzept entwickelt als auch die grafischen Layouts für ein individuelles Front-End gestaltet. Der Onlineshop erscheint in einer modernen und nutzerfreundlichen Optik. Die Zusammenarbeit mit Pöppelmann KAPSTO® war sehr gut und hat uns viel Spaß gemacht. Mit dem Ergebnis sind wir rundum zufrieden.
Wir arbeiten nun seit über einem Jahr mit basecom zusammen und sind sowohl mit der Qualität der Leistungen als auch mit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr zufrieden. Das Team von basecom hat uns in der Umsetzung unseres Onlineshops mit seiner Expertise und den durchdachten Konzeptionen absolut überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
– Alexander Pohlers, Projektmanager Online, Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk–Werkzeugbau
Der Onlineshop von Pöppelmann KAPSTO® basiert auf dem innovativen Shopsystem Shopware 6 in der Enterprise Edition.
Pöppelmann KAPSTO® ist der weltweit führende Hersteller von Kunststoff-Schutzlösungen für die Industrie. Mit dem Stammsitz in Lohne hat das Unternehmen Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk–Werkzeugbau über 2.500 Mitarbeitende weltweit. An sechs Produktionsstandorten werden Produkte für Kunden in über 90 Ländern gefertigt.
* Pflichtfelder
Steffen Krüger
Director Business Unit
s.krueger@basecom.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen