Performance-Boost für premiumXL mit Hyvä Themes

720x540_PremiumXL_logo@2x@2x
  • Adobe Commerce mit Hyvä
  • 8 Länderseiten (DE, AT, NL, BE, FR, HU, IT, SP)
  • Umsetzung Omnibus-Richtlinie (30 Tage Bestpreis)
  • Verbesserung der Sichtbarkeit
Bild Onlineshop premiumXL Case Study
Auftrag

premiumXL ist als Online-Pure-Player im Bereich Home & Living in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Ungarn mit einem sehr großen Sortiment an preiswerten und hochwertigen Möbeln, Gartenmöbeln, Heimtextilien und weiteren Produktkategorien vertreten.
Dabei ist premiumXL sehr stark auf verschiedenen großen Online-Marktplätzen präsent.

Zusätzlich betreibt das Unternehmen bereits seit 2007 einen eigenen Onlineshop. Um seine Vertriebsaktivitäten in einem Multichannelansatz weiter zu diversifizieren und die eigene Marke zu stärken, hat das Unternehmen sich entschieden, den Onlineshop als zusätzlichen Absatzkanal zu stärken. Ein performanter und nutzungsfreundlicher Shop mit einer guten Sichtbarkeit ist für das Unternehmen dafür unverzichtbar. premiumXL setzt dabei auf das E-Commerce-System Adobe Commerce. In unserem gemeinsamen Projekt mit premiumXL sollte eine Neugestaltung des Shops mit dem innovativen und hochperformanten Hyvä-Frontend umgesetzt werden und der Shop zu einem neuen Hoster umgezogen werden.

Lösungen und Leistungen
E-Commerce
Hyvä Themes
Adobe Commerce
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Usability Engineering
UI Design
Consulting
Web Analytics
Herausforderung

Im Rahmen unseres gemeinsamen Projekts mit premiumXL haben wir eine umfassende Umstellung des Onlineshops auf das neue Hyvä-Frontend und den Umzug zu einem spezialisierten Hoster aus unserem Partnernetzwerk innerhalb eines kurzen Zeitraums von nur vier Monaten durchgeführt. Dabei war es eine Herausforderung, die bestehende URL-Struktur des Shops zu optimieren, ohne dass dies Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Shops hatte.

Lösung

Adobe Commerce
Nach der Übernahme der Betreuung des Adobe-Commerce-Shops von premiumXL haben wir nach dem Umzug zu einem neuen Hoster einige Anpassungen an dem System vorgenommen, um die Performance des Shops zu optimieren.
Auf den Produkt-Detailseiten wurde die Möglichkeit geschaffen, SEO-relevanten Content individuell für unterschiedliche Produktvarianten auszuspielen. Um die Sichtbarkeit des Shops weiter zu verbessern, wurden Contentbereiche, beispielsweise auf den Kategorieseiten, durch den Page Builder implementiert.
Die wichtigste Maßnahme in unserem Projekt mit premiumXL war die Implementierung des neuen Frontends auf Basis von Hyvä Themes.

Hyvä Themes
Hyvä Themes ist eine innovative und hochperformante Frontend-Lösung für die Shopsysteme Magento und Adobe Commerce. Bei Hyvä handelt es sich um eine Frontend-Lösung, die das klassische Magento-Frontend ersetzt und nicht als Headless-Lösung konzipiert ist, sondern direkt in das Shopsystem integriert wird. Dabei ist Hyvä sehr leichtgewichtig und verzichtet auf unnötige Komplexität. Hyvä-Frontends sind dadurch, im Vergleich zu anderen Frontend-Lösungen, sehr performant und stellen deshalb eine hervorragende Möglichkeit dar, Performance und Nutzungsfreundlichkeit von Magento- und Adobe-Commerce-Shops zu optimieren.
Gemeinsam mit dem Team von premiumXL haben wir eine maßgeschneiderte Frontend-Lösung auf Basis von Hyvä umgesetzt und nahtlos mit dem Luma-Check-out integriert. Mit dem neuen Frontend konnte die Leistung des Adobe-Commerce-Onlineshops deutlich gesteigert werden.

UX & UI
Menü- und URL-Struktur wurden umgestellt, sodass das große Produktangebot von premiumXL sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Version sehr gut strukturiert und organisiert dargestellt wird. Dazu wurde eine neue, dreistufige Navigation entworfen.
Zusätzlich wurden individuelle Filteroptionen ergänzt, neue Subkategorie-Menüs angelegt und die bestehenden Länderseiten reorganisiert und optimiert.
Das minimalistische und cleane Design des Frontends wurde von unserem UI-Team entworfen und Hand in Hand mit dem Dev-Team implementiert.

Fazit

Der neue Shop ist ein großer Erfolg und kann im Vergleich zu den Vorjahresmonaten mit einem doppelten bis dreifachen Umsatzvolumen glänzen. Der Shop wird weiterhin im Tagesgeschäft von uns betreut und stetig verbessert und weiterentwickelt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von premiumXL.

Durch die Implementierung der Frontend-Lösung von Hyvä in unserem Onlineshop konnten wir die Performance und den Umsatz des Shops deutlich steigern und gleichzeitig die Marketingkosten senken. Mit basecom haben wir für die Umsetzung des Projekts einen Partner gefunden, mit dem wir auch in Zukunft gerne zusammenarbeiten werden.

– Mathias Preuß, Chief Marketing Officer, premium XL

Einblicke

Durch das Performance-Frontend von Hyvä ist der Adobe-basierte Shop nun deutlich schneller und dadurch auch nutzungsfreundlicher.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Torben Höhn, Director Business Unit Adobe Commerce/Magento

Torben Höhn

Director Business Unit

+49 541 580 287 49