Seit mehr als 30 Jahren ist das ostwestfälische Unternehmen KADECO als Spezialist für maßgefertigte Sonnenschutzlösungen erfolgreich am Markt. Als zuverlässiger Partner für den Fachhandel bietet KADECO ein umfassendes Komplettangebot für innen- und außenliegende Sonnen-, Blend- und Sichtschutzsysteme.
Unser gemeinsames Projekt mit KADECO steht im Zusammenhang einer umfangreichen Modernisierung des Onlineauftritts des Unternehmens. Ein wichtiger Bestandteil dieser Neuausrichtung ist die Bereitstellung eines eigenen B2B-Portals zur Unterstützung des Fachhandels. Im Jahr 2020 erfolgte nach intensiver Planung der Startschuss für das sehr umfangreiche und ambitionierte Projekt. Mit dem Ziel Händler*innen ein Portal zu bieten, über das sie alle relevanten Informationen zu Produkten, Aufträgen, Dokumenten und vieles mehr organisieren können, sollte das Fachhandelsportal für KADECO auf Basis des E-Commerce-Systems Shopware 6 Enterprise realisiert werden. Zusätzlich sollte der Oktopus Software-Connector eingesetzt werden, um ein ERP-System einzubinden.
Mit der Entwicklung eines sehr umfangreichen Self-Service-Portals für den Fachhandel auf der Grundlage von Shopware 6 haben wir gemeinsam mit unserem Kunden KADECO Neuland betreten. Die Shopware 6 Enterprise Edition verfügt durch die B2B-Suite bereits über umfangreiche B2B-Funktionalitäten, wie beispielsweise das Rechte- & Rollenmanagement oder die Selbstverwaltungsfunktion für Firmenkund*innen. Auf dieser Basis mussten umfangreiche Individualisierungen vorgenommen werden, um das System an die Anforderungen des Kunden anzupassen. Teil des Projekts waren unter anderem die Integration eines innovativen Produktkonfigurators, eines Dokumentenmanagementsystems, die Erstellung verschiedener Service-, Info- und Downloadbereiche sowie die Anbindung des E-Commerce-Systems an das bestehende ERP-System.
Shopware 6 Enterprise Edition
Nach eingehender Beratung ist die Wahl auf das E-Commerce-System Shopware 6 in der Enterprise Edition als technische Basis für das Fachhandelsportal gefallen. Ausschlaggebend waren dabei die Flexibilität und Performance des Systems sowie die umfangreiche B2B-Suite. Durch seine API-zentrierte Architektur bietet das System sehr gute Möglichkeiten zur Integration von Drittsystemen und unterstützt dadurch das Best-of-Breed-Prinzip.
Integration eines Produktkonfigurators
Durch die Integration des professionellen 3D-Produktkonfigurators redplant haben Fachhändler*innen die Möglichkeit, KADECO-Produkte in einem sehr umfangreichen Konfigurator zusammenzustellen. Die konfigurierten Produkte werden dabei unmittelbar in einer 3D-Ansicht dargestellt. Die Konfiguration kann gespeichert und später bearbeitet werden. Durch die Anbindung des Konfigurators an das E Commerce-System können Kund*innen darüber hinaus ihre Konfiguration in den Warenkorb legen und so ein Angebot für ihre individuelle Auswahl anfordern.
Servicebereich mit umfangreichen individuellen Filtermöglichkeiten
Kern des Fachhandelsportals von KADECO ist das Self-Service-Angebot für Händler*innen. Dazu wurden verschiedene Contentbereiche eingerichtet, die Fachhändler*innen die Möglichkeit bieten, umfangreiche Informationen, Dokumente und Bilder zu den Produkten von KADECO einzusehen, zu organisieren und herunterzuladen. Im Infobereich finden Kund*innen die Kontaktdaten zu ihrer individuellen Ansprechpartner*in und können anhand umfangreicher Filtermöglichkeiten gezielt bestimmte Informationen oder Ressourcen finden. Außerdem können Händler*innen über das Portal eigene Dokumente zu Bestellungen, Angeboten oder Produkten selbst organisieren und verwalten.
Anbindung eines ERP-Systems mit dem Software-Connector Oktopus
Die Organisation sämtlicher Bestellvorgänge erfolgt in einem ERP-System. Durch die Anbindung des ERP-Systems an das E-Commerce-System durch den Software-Connector Oktopus werden alle erforderlichen Daten automatisiert übertragen und synchronisiert. Produkte und Kategorien werden so aus dem ERP übernommen. Daten zu Bestellungen sowie Kundendaten und diverse Dokumente werden ebenfalls automatisiert zwischen dem Portal und dem ERP-System ausgetauscht und abgeglichen.
Integration eines Dokumentenmanagementsystems
Durch die Integration eines externen Dokumentenmanagementsystems können Dokumente und Informationsmaterial im Fachhandelsportal zur Verfügung gestellt und abgerufen werden.
Einrichtung eines Seminarbereichs
Ein weiteres Serviceangebot auf portal.kadeco.de ist der Seminarbereich. Hier haben Fachhändler*innen die Möglichkeit, sich über das Seminarangebot von KADECO zu informieren und Seminare direkt im Portal zu buchen.
Schnellbestellungen für Großkund*innen
Großkund*innen können über das Fachhandelsportal von KADECO große und komplexe Bestellungen per Datei-Upload vornehmen. Entsprechend formatierte Bestelllisten, die als XML-Datei in das Portal hochgeladen werden, werden durch das System automatisch ausgelesen, geprüft und verarbeitet.
UX- & UI-Design
Im Rahmen des umfangreichen Projektes wurden auch Leistungen im Bereich UX und UI abgefragt. Die Erstellung des gesamten Designs oblag unseren UI Designer*innen. Im Bereich User Experience lag ein Fokus auf der Implementierung eines Beratungsmodus, der es Berater*innen erlaubt, Preise individuell einzustellen. So können beispielsweise Preisaufschläge eintragen werden, die dann auf die Preise im Shop aufgerechnet werden.
Mit unserem Kunden KADECO haben wir ein sehr umfangreiches und spannendes Projekt abgeschlossen. Die Umsetzung eines Fachhandeslportals auf der Grundlage der Shopware 6 Enterprise Edition war mit vielen individuellen Anpassungen verbunden. Gleichzeitig zeigt das Projekt deutlich das große Potential des Shopsystems Shopware 6 im B2B-Bereich auf. Das Ergebnis ist aus unserer Sicht absolut überzeugend und wegweisend. Wir freuen auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit KADECO.
Als Hersteller hochwertiger Sonnenschutzlösungen bietet KADECO dem Fachhandel ein umfassendes Komplettangebot für innen- und außenliegende Sonnen-, Blend- und Sichtschutzsysteme. Das ostwestfälische Familienunternehmen mit Produktionsstandorten in Espelkamp und Lübbecke blickt auf 30 Jahre erfolgreicher Unternehmensgeschichte zurück.
* Pflichtfelder
Steffen Krüger
Director Business Unit
s.krueger@basecom.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen