Als wichtige Initiative der Europäischen Union für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit betrifft der digitale Produktpass (DPP) mittelfristig alle Unternehmen, die Produkte in der EU vertreiben möchten. Im DPP werden Informationen über die Herkunft, die Zusammensetzung, die Reparaturfähigkeit, die Recyclingfähigkeit und die Umweltauswirkungen von Produkten dokumentiert. Dadurch bekommen Verbraucher*innen bessere Informationen vor dem Kauf des Produktes, und durch die Förderung einer Kreislaufwirtschaft werden Abfälle reduziert und die Ressourceneffizienz gesteigert.
In unseren Workshops erklären wir Ihnen die Grundlagen des DPPs und bereiten gemeinsam mit Ihnen die Einführung von DPPs für Ihre Produkte vor. Auf der Basis detaillierter individueller Analysen definieren wir Ihre Ziele und legen einen Fahrplan fest. Wir zeigen Ihnen konkrete Möglichkeiten zur technischen Umsetzung digitaler Produktpässe auf, erkunden mit Ihnen zusammen neue Chancen und Ansätze für Ihre Kundenkommunikation und entwickeln einen Klick-Dummy für Ihren DPP.
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Ihr Mehrwert: Sie kennen die Chancen und Risiken, die der DPP für Ihr Unternehmen bedeutet.
Ihr Mehrwert: Sie kennen die Umsatzpotenziale und Aufwände, die der DPP für Ihr Unternehmen bedeutet.
Mit Blick auf Unternehmen und Zielgruppen:
Ihr Mehrwert: Zielgenaue Kundenansprache „Storytelling: Kommunikation, um Menschen zu binden“
Für die konkrete Umsetzung eines digitalen Produktpasses gibt es bereits eine Reihe guter technischer Lösungen. Um Ihre DPP-Lösung erfolgreich zu realisieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen, sollten Sie den DPP in Ihre Kommunikationsstrategie ebenso wie in Ihre Systemlandschaft integrieren.
Die Grundlage eines DPP sind Daten. Die zentrale Verwaltung und Pflege aller relevanten Produktdaten in einem PIM-System bietet Ihnen die ideale Basis, um alle Informationen bereitzustellen, die notwendig sind, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Umweltauswirkungen, die Zusammensetzung und den Lebenszyklus Ihrer Produkte zu dokumentieren.
In Verbindung mit einem effektiven, digitalen Data Management schaffen Sie durch Ihre DPP-Lösung eine hervorragende Digital Experience entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Spielen Sie die gesammelten und aggregierten Daten kanalübergreifend und passgenau aus, um Ihren Kund*innen, Partnern und Stakeholdern zu jeder Zeit und an jedem Ort die Informationen zu bieten, die sie brauchen.
Als inhabergeführtes Software-Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und sechs Standorten deutschlandweit sowie einem Standort in den USA, unterstützt basecom seine Kund*innen als verlässlicher Technologie-Partner bei der Planung, Umsetzung und Betreuung individueller Softwareprojekte in den Bereichen E-Commerce, PIM-Systeme und Digital Experience. Darüber hinaus bieten wir Ihnen umfangreiche Beratungsleistungen auf dem Gebiet der Digitalisie-
rung und der digitalen Transformation des Handels.
basecom ist Teil der GROW Digital Group, die mehr als 600 Expert*innen aus unterschiedlichen Unternehmen der Agentur- und Digitalbranche unter einem Dach vereint. Dank dieser Vernetzung aller Kompetenzen, die zum Auf- und Ausbau von digitalen Geschäftsmodellen erforderlich sind, bietet die GROW Digital Group ihren Kund*innen einen umfassenden Service.
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Stefan Bode
Digital Consultant
s.bode@basecom.de
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