Vorteile von Akeneo als Product Information Management System

Web Brackets

Akeneo unterstützt bereits zahlreiche Unternehmen dabei, Informationen rundum Produkte zentral zu verwalten, aufzubereiten und bereitzustellen. Gerade im Zeitalter des schnelllebigen Online-Handels und Multi-Channels kann es ein Wettbewerbsvorteil sein, in jeglichen Distributions- und Kommunikationskanälen für konsistente Produktinformationen zu sorgen.  Doch was kann darüber hinaus für die Integration eines Akeneo PIMs in eine bestehende Infrastruktur sprechen?

Open Source

Der Akeneo PIM Code ist Open Source und basiert auf dem PHP Framework Symfony. Dadurch ist das aus Frankreich stammende Produktinformationsmanagement System enorm anpass- und erweiterbar. Eine Community von inzwischen weit über 2.500 Mitgliedern sowie zahlreiche Erweiterungen im Marketplace zeigen, dass Akeneo aktiv weiterentwickelt wird. Neben dieser Flexibilität punktet das PIM zusätzlich durch eine kostenlose Community Edition.

Einkaufswagen

Multi-Channel

Sollten Sie Produkte oder Dienstleistungen nur über einen Online-Shop vermarkten und verkaufen, benötigen Sie nicht zwangsläufig direkt ein PIM. Verfolgen Sie jedoch das Ziel einer Multi-Channel-Strategie oder verfügen neben Ihrem Shop bereits über weitere Kanäle, kann eine zentrale Verwaltung der Produktinformationen durch Akeneo schnell in einer Effizienzsteigerung münzen. Führen Sie sich vor Augen, dass jegliche doppelte Datenerstellung, -haltung und -anpassung durch ein PIM vermieden werden kann.

PNG PDF TXT XML CSS DOC

Dateiformate

Angenommen Ihr Online-Business beschränkt sich bisher auf den Verkauf über Marktplätze. Im nächsten Schritt möchten Sie dies jedoch ausweiten und Ihre Produkte auch über eine eigene Produktseite vermarkten. Dafür planen Sie Produktdatenblätter und Bildergalerien. Das bedeutet, dass die Texte und Bilddateien für den Marktplatz nun auch für einen anderen Kanal vorliegen müssen. Um die dafür nötigen und zukünftigen Informationen effizient zu verwalten ist eine neutrale Speicherung im Akeneo PIM vorteilhaft.

Welt Sprachen

Internationalität

Es müssen nicht immer direkt mehrere Vertriebskanäle sein, um die Sinnhaftigkeit eines PIMs zu begründen. Denn bereits ein einzelner Online-Shop für verschiedene Regionen macht es erforderlich, Informationen für Texte, Datenblätter und Preise in mehreren Sprachen, Formaten und Währungen verfügbar zu haben. In der Praxis behelfen sich viele Unternehmen dabei tatsächlich mit Excel, um beispielsweise Texte in verschiedenen Längen und unterschiedlichen Sprachen zentral und Spalte für Spalte zu verwalten. Hier entsteht schnell unübersichtlicher Mehraufwand, der mit Akeneo PIM vermieden wird.

Nachrichten

Verantwortlichkeiten

Produktdaten werden selten komplett innerhalb einer Fachabteilung erstellt und verwaltet. Schnell sind weitere Mitarbeiter aus anderen Abteilungen oder externe Dienstleister (z.B. Agenturen) sowie Lieferanten involviert. In diesen Fällen einen Überblick zu behalten ist für den Product Owner schier unmöglich. Akeneo PIM sorgt in diesen Fällen für eine zentrale Kommunikation, klare Verantwortlichkeiten und fördert durch Zugriffs- sowie Bearbeitungsrechte eine effiziente Kollaboration.

Puzzle Web

Schnittstellen

Akeneo lässt sich individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden oder durch bereits bestehende Erweiterungen anpassen. Dies kann besonders dann ein Vorteil sein, wenn Informationen und Medien zu Ihren Produkten aus unterschiedlichen Quellen in Ihre E-Commerce Landschaft einfließen sollen. Drittsysteme so zu individualisieren, dass sie aus individuellen Quellen (beispielsweise Lieferantentabellen und ERP-System) die Informationen ziehen, ist oftmals wesentlich aufwendiger.

Sanduhr

Time-to-market

Werden Sie durch Herausforderungen wie Saisonware, neue Kollektionen oder stetige Produktmodifikationen ausgebremst? Dann ist es definitiv sinnvoll ein Akeneo PIM als eigenständiges System für die Verwaltung, Anreicherung und Aussteuerung dieser sich ständig ändernden Produktinformationen zu etablieren. Dadurch wird die Arbeit mit den Informationen wesentlich effizienter und sie können ein massive Reduzierung der Time-to-market erreichen.

Gedankenblase

Benutzerfreundlichkeit

Wenn Ihre Mitarbeiter bereits in zahlreichen Prozesse involviert, in der Flut von Produktinformationen drohen unterzugehen und zugleich weitere Tools eher scheuen, ist Akeneo die richtige Wahl. Das PIM punktet mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit und zahlreichen Funktionen, welche die Arbeit mit dem System vereinfachen. Neben einer sehr schlichten und aufgeräumten Benutzeroberfläche werden Such- und Filterfunktionen, Tastatur Kurzbefehle, Regeln sowie Automatisierungen und vieles mehr Ihre Mitarbeiter von Akeneo überzeugen.

Abzeichen

Datenqualität

Akeneo PIM sorgt durch verschiedene Funktionen für vollständige und fehlerfreie Produktinformationen. So können Fehler schneller identifiziert und durch Automatisierungen sogar behoben werden. Daneben warnen Hinweise vor fehlenden Datensätzen und durch die Definition von Regeln (rulesUI) können Bedingungen, Abhängigkeiten sowie Aktionen definiert werden, welche die Qualität sicher stellen. So kann beispielsweise festgelegt werden, dass bei Datensätzen mit fehlenden Bild automatisch eine Grafik mit dem Hinweis „Bild folgt.“ eingefügt wird.

Avatar mit Krone

Kundenorientierung

Gerade im E-Commerce herrscht eine hohe Vergleichbarkeit von Produkten und Anbietern bzw. Herstellern. Deshalb kann ein überzeugender Gesamteindruck insbesondere online eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Damit ihre Kunden sich optimal beraten fühlen gilt es, sie mit fehlerfreien und zuverlässigen Informationen zu versorgen. Akeneo PIM unterstützt dabei optimal und sorgt ganz nebenbei auch intern für einen besseren Zugang zu Informationen, was beispielsweise den Kundenservice nachhaltig verbessern kann.

Fazit

Es gibt zahlreiche Gründe und Vorteile, die für die Wahl sowie Integration von Akeneo als Produktinformationsmanagement System sprechen. Die Vorteile, die das System mit sich bringt, konnten wir bereits in unterschiedlichen Projektgrößen feststellen.

Ob und wie das Product Information Management System optimal in Ihre E-Commerce-Prozesse passt, um seinen vollen Nutzen zu entfalten, gilt es individuell zu betrachten. Sollten Sie Fragen oder Hinweise haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Über den Autor

Über den Autor

Steffen Krüger leitet bei basecom die Business Unit Shopware. Er ist bereits seit 2008 ein Teil von basecom und der richtige Ansprechpartner für Ihr Onlineprojekt.

Steffen Krüger Leitung Business Unit Shopware