Das Ziel der Bohnenkamp SE bestand darin, ein E-Commerce-System zu schaffen, mit dem das Unternehmen sich vom starken Wettbewerb des multinationalen Marktes abheben kann. Für das zukünftige Online-Business sollte eine E-Commerce-Plattform geschaffen werden, die sowohl auf Anbieter- als auch Abnehmerseite einen erheblichen Mehrwert bietet. Besonderer Fokus sollte während der Konzeption und Entwicklung auf die Eigenschaften Services, Funktionsumfang, Performance und technische Finesse gesetzt werden.
Um stetiges Wachstum gewährleisten zu können, sollte das E-Commerce-System der Bohnenkamp SE sowohl technisch als auch im Umfang auf Skalierbarkeit ausgelegt werden. Benötigte Erweiterungen, wie beispielsweise neue Länder- oder Spezialmarkenshops, sollten innerhalb kürzester Zeit implementiert werden können. Durch die fortschreitende Digitalisierung und die immensen Möglichkeiten im E-Commerce-Sektor sollte ein schnellstmögliches Reagieren auf neue Märkte und Anforderungen gewährleistet werden. Die zukünftige B2B-Plattform musste mit der bestehenden NAV-Umgebung verbunden werden, um eine vollständige und lückenlose Integration der Webshop-Prozesse in Dynamics NAV zu erreichen. Dies sollte der Bohnenkamp SE, ihren Händlern sowie deren Kund*innen einen spürbaren Mehrwert bieten und die Zukunftsfähigkeit der Plattform garantieren.
Mein-Shop
Die „Mein Shop-Funktion“ ist ein Shop-in-Shop-System und ermöglicht es, eine sehr große Anzahl individueller Onlineshops in einem großen System abzubilden. So erhalten Reifenhändler ihren eigenen Web-Shop im passenden Design innerhalb E-Commerce-Infrastruktur von Bohnenkamp. Durch Preisstrukturen und viele weitere individuelle Features können sie den Shop im Shop als ihr eigenes Verkaufs- und Servicetool für ihre Kund*innen nutzen.
NAV Connector
Die Verbindung zwischen dem WebConnector von TSO Data als Verbindung von NAV/KatarGo und den Web-Services sowie dem basecom NAVConnector als Bindeglied von Web-Service und Magento eröffnet Bohnenkamp erhebliche Vorteile. Das gesamte Potenzial des Zusammenspiels wird somit voll ausgeschöpft.
Kundenangebote
Händler*innen haben über das Feature Kundenangebote die Möglichkeit, auf ihre Kund*innen zugeschnittene Angebote zu erstellen. Ist der „Mein Shop-Modus“ bei der Generierung des PDFs aktiviert, so erscheint auch das Angebot im eigenen Design. Sobald die Kund*innen das unterschriebene Dokument an die Händler*innen übergibt, können sie die Produkte aus dem gespeicherten Angebot über die Plattform in den Warenkorb legen, um den Kauf abzuschließen. Auf diese Weise wird Händler*innen jegliche Arbeit im Angebotsprozess mit weiterer Software erspart.
Schnellbestellung
Die Schnellbestellung dient dazu, Nutzer*innen eine schnelle, unkomplizierte und effiziente Bestellung ihrer gewünschten Artikel zu ermöglichen. Hierzu werden den Nutzer*innen zwei verschiedene Möglichkeiten angeboten. Sie können sich einerseits eine Excel-Vorlage herunterladen und diese mit den gewünschten Artikelnummern und Mengen befüllen oder das Online-Formular nutzen, um direkt die Produkte in den Warenkorb zu legen und anschließend zu bestellen.
Garantieabwicklung
Der Bohnenkamp-Onlineshop bietet seinen Kund*innen die Möglichkeit, Garantiefälle online abzuwickeln. Hierfür wird den Nutzer*innen eine Übersicht aller offenen oder versendeten Garantieanträge mit den jeweiligen Status bereitgestellt. Einen neuen Garantieantrag können Kund*innen ebenfalls über ein Online-Formular erstellen, in welchem sie unter anderem auch Bilder des Falles hochladen und an Bohnenkamp senden können.
Weitere Services
Der Onlineshop verfügt über zahlreiche weitere Funktionen, welche die Kund*innen bereits vor dem Kaufprozess bei der richtigen Artikelauswahl unterstützen. So bietet das System nicht nur ein Tool zur Doppel- oder Umbereifung, sondern darüber hinaus auch Funktionen zur Vorlaufberechnung, um beispielsweise die passende Hinterbereifung für die richtige Vorderbereifung für Allradtraktoren zu erhalten.
Die auf Basis von Magento realisierte Lösung überzeugt seit 2013 durch Service, Funktion, Performance sowie Skalierbarkeit und liefert auf Anbieter- sowie Abnehmerseite erhebliche Mehrwerte. Die Bohnenkamp SE hebt sich mit ihrem E-Commerce-System deutlich von Mitbewerbern ab und realisiert damit einen weiteren Wettbewerbsvorteil. Das gesamte System ist leicht auf internationaler Ebene skalierbar und besticht durch seinen großen Funktionsumfang.
basecom unterstützt die Bohnenkamp Gruppe bei der Umsetzung des gesamten Shopsystems für den B2B-Handel. Mit dem Magento-System werden die Shops der Bohnenkamp SE und der 4 Tochterunternehmen in sieben Sprachen betrieben. Bei der Wahl des Dienstleisters stand neben der professionellen Abwicklung auch die offene und ehrliche Kommunikation und eine schnelle Problembehandlung im Focus.
– Henrik Schmudde, Leitung Marketing, Bohnenkamp AG
Optimierung des Shops Dank hilfreicher UX-Features.
Die Osnabrücker Bohnenkamp SE ist Europas führender Vermarkter und Großhändler für Landwirtschaftsreifen, sowie Spezialist für Industrie-, Baumaschinen- und LKW-Reifen. Die Bohnenkamp Unternehmensgruppe unterhält europaweit 26 Standorte, eine Lagerfläche von über 200.000 m², schlägt pro Jahr 6.600 Container um und bearbeitet täglich über 6.000 Sendungen.
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