Umfangreicher Plattform-Relaunch mit Bohnenkamp
- Replatforming des bestehenden B2B-Webshops mit Spryker
- Umfangreiche, kundenzentrierte B2B-Funktionalitäten
- UX-Beratung und UI-Design
- Zusammenarbeit seit mehr als 10 Jahren

Auftrag
Bohnenkamp arbeitet schon seit mehr als zehn Jahren mit basecom zusammen und hatte bereits den bestehenden Onlineshop mit uns umgesetzt. Aufgrund des angekündigten Support-Endes für Magento 1 musste eine neue, zukunftsfähige Lösung gefunden werden. 2019 entschied sich Bohnenkamp das Replatforming, ebenfalls gemeinsam mit basecom, auf Basis des innovativen Spryker Commerce OS umzusetzen. Ziel des Projekts war es, den kompletten Funktionsumfang des bestehenden Systems in auf die neue Plattform zu übertragen und mit dem neuen System die Basis für die weitere Entwicklung des Onlinehandels und neuer digitaler Services zu schaffen. Das Neuprojekt sollte parallel zu Weiterbetrieb und Pflege der bestehenden Lösung umgesetzt werden.
Herausforderung
Anstelle der Entwicklung eines MVP war das Ziel dieses Projekts, die Funktionalität des alten Magento-Shops bereits zum Go-live vollumfänglich abzudecken und gegebenenfalls zu erweitern und zu verbessern. Parallel zur Entwicklung der neuen Plattform musste auch das bestehende System weiter gepflegt und entwickelt werden. Da das Bestandssystem seit dem Launch 2013 erheblich erweitert worden war, setzte das Replatforming einen hohen Entwicklungsaufwand voraus.
Lösung
Replatforming mit Spryker
Die neue Plattform für Bohnenkamp wurde mit dem Spryker Commerce OS in der Spryker PaaS-Umgebung umgesetzt. Dazu wurde zunächst eine Auflistung des kompletten Funktionsumfangs des Bestandssystems erstellt. Alle Funktionalitäten, die in die neue Plattform übernommen werden sollten, wurden dann von unserem UI/UX-Team evaluiert und ggf. überarbeitet. Im Zuge dessen wurden umfangreiche Workshops durchgeführt, Kund*innen interviewt sowie Wireframes, UI Designs und Klickdummys erstellt. Anschließend wurde die Plattform mit Spryker in einem modernen, responsiven Design umgesetzt. Dabei wurde die bewusste Entscheidung für einen Desktop-first-Ansatz getroffen, alle Bereiche wurden aber auch für Zwischengrößen, Tablets und Smartphones optimiert. Eine bestehende native Mobile-App (iOS/Android) wurde durch den responsiven Webshop abgelöst.
Zu den Funktionalitäten, die in die neue Plattform übernommen wurden, zählen unter anderem der KioskModus und der MeinShop-Modus.
- KioskModus: Dieses Feature bietet Kund*innen und Vertriebspartnern von Bohnenkamp Möglichkeit, ihren Kund*innen Zugriff auf den Shop zu geben, sodass sie Warenkörbe erstellen können, die dann von den Händler*innen bestellt werden.
- MeinShop-Modus: Dieses Service-Angebot erlaubt es Partnerunternehmen von Bohnenkamp, ihren eigenen Webshop in einem Shop-in-Shop-System innerhalb der Bohnenkamp E-Commerce-Infrastruktur abzubilden. Durch individuelle Preisstrukturen, Bestpreisfindung und viele weitere Features können Händler*innen den Shop so als ihr eigenes Verkaufs- und Servicetool für ihre Kundinnen nutzen.
Ein wichtiger Aspekt im Rahmen des Replatformings war die Migration von Account-Daten. Kunden-Accounts wurden inkl. Konto-Präferenzen aus dem Bestandssystem in den neuen Spryker-Shop migriert. Zusätzlich wurde eine mehrstufige Firmen-/Firmenkontakt-Hierarchie mit Berechtigungsfunktion für die Bohnenkamp-Kund*innen eingeführt. So kann ein Firmenadmin alle Kontakte verwalten. Andere Kontakte bzw. User können dagegen nur bestimmte Funktionen der Plattform nutzen. Sie können dann beispielsweise den Katalog bedienen, aber keine Bestellungen aufgeben.
Teil des Projekts war darüber hinaus die Anbindung des E-Commerce-Systems an NAV (ERP und CRM). Außerdem haben wir die Umstellung des alten PIM-Systems auf die neue eingeführte PIM-Lösung ContentServ begleitet und das System ebenfalls an den Shop angebunden.
Die neue Plattform wurde bisher in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Benelux ausgerollt.
Reklamationsformular
Das Formular ermöglicht es Nutzer*innen ein Produkt in fünf Schritten zu reklamieren, das sie bei Bohnenkamp oder bei einem anderen Hersteller gekauft haben. Das Formular wurde so gestaltet, dass auch eine schnelle Bedienung auf dem Smartphone möglich ist, da Kund*innen bei Reklamationen den Schaden per Foto dokumentieren müssen. Wir gehen davon aus, dass viele Kund*innen die Fotos über das Smartphone erstellen und anschließend einreichen möchten. Deswegen war die Fokussierung auf die mobile Gestaltung in der Planungsphase besonders wichtig. Die Nutzer*innen können ihre Reklamation speichern und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Bearbeitung fortfahren. Wird eine gespeicherte Reklamation wieder aufgerufen, sehen die Nutzer*innen schnell, welche Bereiche sie schon bearbeitet haben und welche noch bearbeitet werden müssen. Das Formular wurde so konzipiert, dass Nutzer*innen bei unklaren Dialogen Hilfestellung vom System erhalten, Ziel war es dabei auch, die telefonische Kontaktaufnahme bezüglich Reklamation bei Bohnenkamp zu reduzieren.
Usability Tests
Im Laufe des Projekts wurden wiederholt Usability Tests durchgeführt, um die Nutzungsfreundlichkeit einzelner Funktionalitäten zu evaluieren und zu optimieren. Außerdem wurden UX-/ UI-Designmuster populärer Anwendungen und Websites aus dem B2C-Bereich adaptiert, um ein intuitives Nutzungserlebnis zu erreichen, sodass sich die Bohnenkamp-Kund*innen im Shop direkt „zu Hause“ fühlen.
Fazit
Das Replatforming des B2B-Onlineshops von Bohnenkamp war eines unserer bislang umfangreichsten und komplexesten Projekte. Durch die Umsetzung der neuen Plattform mit Spryker haben wir gemeinsam Bohnenkamp eine sehr gute Basis geschaffen, um das Onlinegeschäft des Unternehmens auch in Zukunft erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin vertrauensvoll mit dem Team von Bohnenkamp zusammenzuarbeiten.

Wir arbeiten nun seit über einem Jahr mit basecom zusammen und sind sowohl mit der Qualität der Leistungen als auch mit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr zufrieden. Das Team von basecom hat uns in der Umsetzung unseres Onlineshops mit seiner Expertise und den durchdachten Konzeptionen absolut überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Alexander Pholers, Projektmanager Online, Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk-Werkzeugbau

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Unternehmensinfo
Die Osnabrücker Bohnenkamp SE ist Europas führender Vermarkter und Großhändler für Landwirtschaftsreifen, sowie Spezialist für Industrie-, Baumaschinen- und LKW-Reifen. Die Bohnenkamp Unternehmensgruppe unterhält europaweit 26 Standorte, eine Lagerfläche von über 200.000 m², schlägt pro Jahr 6.600 Container um und bearbeitet täglich über 6.000 Sendungen.

Nina Sophie Whyte, Director Business Unit Spryker & Shopify
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

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