Adobe Commerce, commercetools, SAP, Shopify, Shopware & Spryker im Gartner Magic Quadrant 2024

Gartner Magic Quadrant 2024 Beitragsbild

Im aktuellen ‘Magic Quadrant for Digital Commerce 2024′ sind sechs E-Commerce-Technologien aus unserem Portfolio gelistet. Die Analyst*innen von Gartner haben im Magic Quadrant auch dieses Jahr die führenden E-Commerce-Technologien verglichen und gehen auf Stärken und Schwächen der Systeme ein. Im Magic Quadrant 2024 werden 18 Anbieter von Digital-Commerce-Plattformen aufgeführt.

Das erneut gute Abschneiden unserer Technologiepartner im ‚Magic Quadrant for Digital Commerce‘ bestätigt uns in unserer Portfoliostrategie im Bereich E-Commerce, die darauf abzielt, unsere Kund*innen durch technologieoffene Beratung und ein breites Technologieangebot bestmöglich zu unterstützen. Im aktuellen Report stellen die Gartner-Expert*innen fest, dass Digital-Commerce Lösungen „in der Regel als Single- oder Multi-Tenant SaaS oder als Single-Tenant Hosted oder Managed Hosted (PaaS) Anwendungen“ angeboten werden. Diese Feststellung unterstreicht den Trend zu Cloud-basierten Lösungen im Online-Handel, während On-Pemisis-Umsetzungen zunehmend zur Ausnahme werden. Gartner stellt im Magic Quadrant regelmäßig die besten Anbieter in verschiedenen Technologiebereichen vor. Der Magic Quadrant ist in die Bereiche ‘Challengers’, ‘Leaders’, ‘Niche Players’ und ‘Visionaries’ eingeteilt. Die einzelnen Anbieter bzw. Technologien werden innerhalb des Quadranten anhand der Kriterien ‘Ability to Execute’ und ‘Completeness of Vision’ abgetragen.

Adobe Commerce

Adobe Commerce/ Magento

Wie schon 2023 wird Adobe Commerce/ Magento auch im Magic Quadrant for Digital Commerce 2024 als Leader geführt. Gartner beobachtet hier ein besonderes Engagement im oberen Marktsegment mit einem jährlichen Onlineumsatz von mehr als 250 Millionen US-Dollar. Die Analyst*innen heben insbesondere die starken Kern-Funktionalitäten von Adobe Commerce im B2C hervor. Darüber hinaus weisen die Expert*innen auf Synergien hin, die sich durch die Nutzung weiterer Adobe-Produkte, wie bspw. die AI Adobe Sensei ergeben können.

commercetools Logo

commercetools

commercetools wird 2024 ebenfalls erneut als Leader im Bereich Digital Commerce geführt. Gartner stellt besonders die Eignung von commercetools für große Unternehmen heraus und hebt hervor, dass commercetools zu den Plattformen mit dem größten Wachstum in 2023 zählt. Für die Analyst*innen ist darüber hinaus die modulare Architektur der SaaS-Plattform ein Plus: Als Headless-System mit umfangreichen APIs und einem flexiblen Datenmodell ermöglicht commercetools die Komposition, Erweiterung und Skalierung von Commerce-Projekten in B2C und B2B.

SAP Commerce Cloud

SAP Commerce Cloud ist neu in unserem Technologie-Portfolio. Im Gartner Magic Quadrant ist die Plattform aber schon seit Jahren regelmäßig vertreten. 2024 wird SAP erneut als Leader geführt. Gartner sieht in SAP Commerce Cloud eine Lösung, die sich besonders für große globale Unternehmen mit komplexen Katalogen und Geschäftsmodellen eignet und sehr weitreichende Funktionalitäten für Projekte im B2B- und B2C-Umfeld bereitstellt. Besonders die B2B-Funktionalitäten werden von den Analyst*innen als Stärke der Plattform identifiziert. Nutzer*innen von anderen SAP-Systemen wie dem ERP oder dem CRM können beim Einsatz der Plattform von zusätzlichen Synergien profitieren.

Shopify Plus Vergleich

Shopify Plus

Shopify bzw. Shopify Plus wird von Gartner im Bereich Digital Commerce wie schon 2023 auch 2024 als Leader eingestuft. Laut Gartner wird Shopify Plus überwiegend von mittelgroßen Unternehmen eingesetzt, wächst aber auch im Enterprise-Markt schnell. Die Analyst*innen loben Shopify für seine Innovationskraft und stellen heraus, dass das Unternehmen 2023 1,73 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung investiert habe. Besonders interessant ist die SaaS-Plattform nach Einschätzung der Expert*innen für Unternehmen, die großen Wert auf eine schnelle Time-to-Market legen.

E-Commerce-Systeme Vergleich Shopware

Shopware

Shopware ist 2024 zum fünften Mal im Magic Quadrant vertreten und ist in der aktuellen Analyse als Niche Player eingestuft. Gartner sieht das Zielsegment von Shopware im Bereich mittlerer Unternehmen und kleinerer Unternehmen des Enterprise-Segments sowohl im B2C als auch im B2B. Zu den Stärken von Shopware zählt für Gartner, dass die Plattform als SaaS, PaaS oder On-Prem bereitgestellt werden kann. Hervorgehoben wird außerdem das nutzungsfreundliche Storefront-Management und Produktinnovationen, beispielsweise im Bereich 3D-Visualisierung und Augmented Reality.

E-Commerce-Systeme Vergleich Spryker

Spryker

Während Spryker im vergangenen Jahr noch als Visionary gelistet wurde, erreicht das Spryker Cloud Commerce OS im Magic Quadrant 2024 eine Einstufung als Leader. Unter den von Gartner untersuchten E-Commerce-Anbietern zählt Spryker erneut zu den am schnellsten wachsenden Anbietern. Spryker ist dabei besonders bei großen Unternehmen erfolgreich. Viele der Unternehmen, die Spryker einsetzen, erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar, so Gartner. Nach Ansicht der Analyst*innen zeichnet sich Spryker besonders dadurch aus, dass es durch seine modulare Architektur sehr gut geeignet ist, komplexe Geschäftsmodelle in B2C und B2B abzubilden.

Quelle: Gartner, November 2024

Über den Autor

Über den Autor

Jan Gebhardt ist seit 2019 für basecom im Content-Marketing tätig. Wenn er nicht über basecom-Themen wie E-Commerce-Systeme, PIM-Lösungen und Webportale schreibt, fährt er gerne Ski oder liest ein gutes Buch.

Jan Gebhardt