B2B-Commerce komplexer Produkte
Individuelle Produktanforderungen, eine hohe Variantenvielfalt und erklärungsbedürftige Produkte stellen viele B2B-Unternehmen im Online-Vertrieb vor große Herausforderungen. Gleichzeitig erwarten Kund*innen personalisierte Angebote, intuitive Online-Erlebnisse und schnelle Prozesse – so, wie sie es aus dem B2C-Commerce kennen. Die Lösung der Herausforderung liegt in einem Fokus auf Customer Centricity sowie der konsequenten Digitalisierung Ihrer Vertriebsprozesse.

Christian Schilling, Expert Complex Products
Unser Angebot
Wir unterstützen Sie ganzheitlich beim digitalen Vertrieb komplexer Produkte – von der strategischen Beratung über technische Plattformlösungen bis hin zur Implementierung leistungsstarker Produktkonfiguratoren. Unsere Lösungen sind individuell, skalierbar und exakt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten.
Unsere Lösungen
Digital Experience Solutions
Wir konzipieren digitale Lösungen, die Ihre Kund*innen in den Mittelpunkt stellen: intuitive Nutzerführung, personalisierte Inhalte sowie reibungslose Self-Service-Angebote. Mit einer Digital Experience Platform sorgen wir für ein Einkaufserlebnis, das auch bei komplexen Produkten überzeugt – vom ersten Kontakt bis hin zur After-Sales-Kommunikation.
E-Commerce
Wir entwickeln leistungsstarke E-Commerce-Plattformen, die auch komplexe Produkte strukturiert abbilden. Dabei setzen wir auf Headless-Architekturen, flexible Datenmodelle und smarte APIs – für eine zukunftssichere digitale Verkaufsplattform, die sich an Ihre Prozesse anpasst.
PIM & DAM
Ein zentrales Produktdatenmanagement ist die Grundlage für einen effizienten Vertrieb. Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Optimierung von PIM- und DAM-Systemen, mit denen Sie Ihre Produktinformationen strukturiert verwalten, standardisieren und auf allen Kanälen ausspielen können.
Konfiguratoren
Online-Konfiguratoren revolutionieren den Vertrieb komplexer Produkte. Sie ermöglichen:
- Produktanpassungen durch Kund*innen in Echtzeit
- Fehlervermeidung durch intelligente Logikregeln
- 3D-Visualisierungen, damit sich Kund*innen das Produkt besser vorstellen können
- Effektive Unterstützung von Sales Teams am PoS
Das steigert nicht nur die Effizienz und Kundenbindung, sondern auch Ihre digitale Wettbewerbsfähigkeit.
Consulting
In unserem Consulting-Workshop für komplexe Produkte analysieren wir Ihre aktuelle Vertriebssituation und identifizieren zentrale Herausforderungen wie:
- Hohe Variantenvielfalt oder modulare Produktstruktur
- Fachpersonalabhängige Vertriebsprozesse
- Fehlende Preisindividualisierung oder Visualisierungsmöglichkeiten
Auf dieser Basis entwickeln wir technologieoffene Handlungsempfehlungen – von PIM über Guided Selling bis hin zu Konfiguratoren und Dynamic Pricing.
Aktuelle Newsbeiträge

Christian Schilling, Expert Complex Products
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Christian Schilling, Expert Complex Products