Recap: Das war unser Jahr 2020

Rückblick 2020 basecom

Was wir in den letzten zwölf Monaten erlebt haben, hat zu Beginn des Jahres sicher niemand geahnt. Durch die Corona-Krise wurden viele Pläne und Gewohnheiten über den Haufen geworfen. Zum Glück hatte 2020 aber mehr zu bieten als nur Corona: Für uns ist dieses Jahr auch mit vielen positiven Ereignissen und spannenden Entwicklungen verbunden. Das ist unser Rückblick auf ein besonders Jahr 2020:  

Spannende Projekte & starke Partnerschaften

Gleich zu Beginn des Jahres konnten wir mit dem Abschluss unseres Projekts mit KartenKuss ein erstes Ausrufungszeichen setzen: Der neue Onlineshop von KartenKuss war einer der ersten Shops überhaupt die auf der Basis des neuen Shopsystems Shopware 6 online gegangen sind. Gemeinsam mit unserem Kunden konnten wir das Projekt noch in der Early-Access-Phase erfolgreich abschließen. Mit camel active im April und ROFA im August folgten zwei weitere Shopware 6 Projekte. Der Onlineshop des Spezialisten für Arbeits- und Schutzbekleidung ROFA wurde von Shopware sogar in die Liste ‘Die 10 schönsten Shopware 6 Shops’ aufgenommen.

Viel Positives gab es aber auch aus unseren anderen Business Units zu berichten. Zum Beispiel aus dem Bereich Webportale und Individualentwicklung: Hier konnten wir im Februar gemeinsam mit unserem Kunden WM SE ein sehr umfangreiches Projekt im Bereich der individuellen Softwareentwickung auf Basis des PHP-Frameworks Symfony abschließen. Kernstück des Projekts ist ein Websitebaukasten: WM SE bietet den Partnern seiner Werkstattmarken und -Konzepte autoPRO, AUTOteam, AUTOteam plus, AUTOFIT, LACKPROFI plus und TRUCKFIT dadurch die Möglichkeit, einen eigenen Internetauftritt auf der Basis des Websitebaukastens zu erstellen und zu pflegen. Die Partnerwerkstätten von WM SE können sich so mit einer professionellen Internetseite präsentieren, die der jeweiligen Markenidentität der unterschiedlichen WM-Werkstattmarken bzw. Werkstattkonzepte entspricht. Aktuelle arbeiten wir mit WM SE in einem weiteren Projekt zusammen in dem es um die Entwicklung eines Unternehmensportals geht.

camel active Shopware 6 Referenz
Projekt ROFA Shopware 6
Projekt Kartenkuss B2C-Webshop Shopware 6
Projekt WM SE Websitebaukasten
Stoffolino Magento Referenz
B2B-Webshop SHERA Magento 2

Das Team Magento konnte im vergangenen Jahr gleich eine ganze Reihe von Kundenprojekten erfolgreich zu Ende bringen: Den Anfang machte Ende Februar der Relaunch des B2B-Webshops von SHERA. Das Unternehmen aus Lemförde ist auf die Produktion exzellenter Werkstoffe und Materialien für Dentallabore spezialisiert. Teil des Projekts war auch die Integration eines ERP-Systems mithilfe des Oktopus Software-Connectors. Im September wurden mit Relaunch der Onlineshops Stoffolino und Der Stoff zwei weitere Projekte auf Basis des Shopsystems Magento 2 realisiert.

In der Business Unit Spryker ist im Mai ein großes gemeinsames Projekt mit unserem langjährigen Kunden Bohnenkamp in die Umsetzungsphase gegangen und das Team hat im September die Betreuung und Weiterentwicklung des Webshops des Landmaschinenherstellers Grimme übernommen.

Neben der Betreuung verschiedener PIM-Kunden blicken wir im Bereich Akeneo insbesondere auf den Abschluss unseres Projekts mit WERO zurück: Im Rahmen des agilen Projekts wurde das PIM-System Akeneo 4.x in der Enterprise Edition zunächst als MVP eingeführt und entsprechend der kundenindividuellen Anforderungen angepasst. Anschließend wurden die bestehenden Systeme – der Shopware-Shop und das ERP-System – mithilfe des Software-Connectors Oktopus verbunden, um einen automatisierten Datenaustausch sicherzustellen.

Ein Projekt, das wir in diesem Jahr in eigener Regie vorangetrieben haben, ist unsere Desksharing-Plattform 1.50 Office, die wir im August veröffentlicht haben. Die Software wurde seither weiterentwickelt und um zahlreiche Features ergänzt. Als Arbeitsplatzbuchungssystem dient 1.50 Office nicht nur uns und unseren Grow-Partnern MSO Digital und brandence als Tool für die Organisation flexibler, Corona-konformer Shared-Desk-Modelle, sondern wird inzwischen von mehr als 200 Unternehmen deutschlandweit eingesetzt.

Unser Partnernetzwerk

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Technologiepartnern ist eine wichtige Grundlage unseres Angebots an unsere Kunden und ein zentraler Baustein unseres Erfolgs. Wir freuen uns deshalb besonders und sind stolz darauf, dass wir auch 2020 unsere strategischen Partnerschaften weiter vertiefen und neue Partner gewinnen konnten.
basecom ist seit Februar dieses Jahres der einzige Sensiolabs Silver Partner in Deutschland und seit März Shopware Enterprise Partner. Damit sind wir in die Riege der Top-Shopware-Agenturen weltweit aufgerückt.
Auch unsere Partnerschaft mit Spryker haben wir weiter gefestigt und erweitert. Das Team hat im Laufe des Jahres eine Reihe von Zertifizierungen abgeschlossen und basecom ist seit Juli Spryker Gold Partner.
Auch im Bereich Akeneo haben wir unsere Expertise durch weitere Zertifizierungen gefestigt und setzen unsere langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit Akeneo als Akeneo Silver Partner fort. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte und die gute und produktive Zusammenarbeit mit Akeneo. Wir sind außerdem weiterhin Magento Solution Partner und seit diesem Jahr auch Adobe Bronze Solution Partner.

shopware enterprise partner
Spryker Gold Partner basecom
Pimcore Gold Partner basecom PIM
Akeneo Silver Partner basecom
SensioLabs Silver Partner Symfony Softwareentwicklung
Adobe Bronze Solution Partner

Mit Pimcore haben wir zu Beginn des Jahres einen neuen Technologieanbieter in unser Portfolio aufgenommen. Seit September arbeiten wir als Pimcore Gold Partner mit dem österreichischen Softwareunternehmen zusammen. Mit der Digital Experience Plattform Pimcore erweitern wir unser Angebot in den Bereichen Produktinformationsmanagement (PIM), Digital Asset Management (DAM) und Content Management (CMS) für den Onlinehandel. Pimcore hat uns nicht nur durch seine umfangreichen, leistungsstarken und flexiblen Lösungen für die Verwaltung, Aufbereitung und Auslieferung digitaler Daten und Assets für den E-Commerce überzeugt, sondern auch durch seinen konsequenten Open-Source-Ansatz. Durch seine vollständig API-gesteuerte Systemarchitektur kann Pimcore reibungslos an Drittsysteme, wie ERP-, CRM- oder Shopsysteme angebunden werden. Das System schafft so die Voraussetzungen für ein erfolgreiches, kundenzentriertes, kanalübergreifendes und multilinguales Shoppingerlebnis. Wir sind deshalb davon überzeugt, dass Pimcore ganz im Sinne unserer Kunden eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios darstellt.

Abschlussarbeiten & Ausbildung

Die Ausbildung, die Betreuung von Abschlussarbeiten sowie die Einarbeitung neuer Kolleg*innen und die Weiterbildung haben bei basecom einen hohen Stellenwert. Seit dem letzten Jahr haben wir mit der basecom Academy einen Ort, an dem wir diese Aktivitäten bündeln und der nun als zentrale Anlaufstelle für alle neuen Mitarbeiter*innen im Bereich der Softwareentwicklung bei basecom dient. Johan M. von Behren wird dabei als Director Academy seit August von Academy Coach Marvin Kosmider unterstützt.

Robin Winkler hat seine Ausbildung bereits im Januar abgeschlossen und hat sich inzwischen dafür entschieden, ein Studium an der Uni Osnabrück zu beginnen. Im Sommer 2020 haben Marc Michalowski, Matthias Hamacher und Dominik Seibert ihre Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei basecom abgeschlossen. Alle drei wurden übernommen und sind weiterhin Teil unseres Teams.

Matthias Hamacher
Matthias Hamacher, Software Developer
Marc Michalowski
Marc Michalowski, Software Developer
Dominik Seibert
Dominik Seibert, Software Developer
Robin Winkler
Robin Winkler, Software Developer
Julius Schulze
Julius Schulze, Software Developer
Anna Ostermann
Anna Ostermann, Software Developer
Phillip Fabian
Phillip Fabian, Software Developer
Torben Höhn
Torben Höhn, Technical Lead Magento
Kevin Sowinski
Kevin Sowinski, Software Developer

Gleich sechs unserer Kolleg*innen haben im vergangenen Jahr ihr Hochschulstudium als Bachelor Medieninformatik bzw. Betriebliches Informationsmanagement erfolgreich abgeschlossen: Den Anfang machten Kevin Sowinski, Julius Schulze und Torben Höhn im Frühjahr und Sommer 2020. Im Herbst folgten Anna Ostermann, Oliver Jahnke und Phillip Fabian. Wir freuen besonders, dass Kevin, Julius, Anna, Phillip und Torben nach ihrem Abschluss bei uns bleiben!

Euch allen gratulieren wir zur bestandenen Ausbildung und zum Studienabschluss und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

Aktuell werden neun Bachelor- und Masterarbeiten und zwei Auszubildende in der basecom Academy betreut. Alle Informationen über aktuelle Jobangebote, Ausbildungsplätze, Abschlussarbeiten, die basecom Academy und alles andere, das Bewerber über basecom wissen müssen, haben wir auf unserer neugestalteten Jobseite wirsprecheninter.net zusammengefasst.

basecom und die Grow Digital Group wachsen

Auch 2020 war für basecom ein Jahr des Wachstums. Einen besonderen Meilenstein haben wir im November dieses Jahres erreicht, als wir den einhundertsten Mitarbeiter bei basecom begrüßen durften. Das freut uns umso mehr, da wir gleichzeitig kaum Abgänge zu verzeichnen hatten. Diese durchweg positive Entwicklung bestärkt uns darin, uns als moderner und innovativer Arbeitgeber weiterzuentwickeln und dabei an unseren Werten der Transparenz, der offenen Kommunikation und der Flexibilität festzuhalten.

Um in Zukunft noch näher an unseren Kunden*innen zu sein, sind wir außerdem zusätzlich zu unseren Standorten Osnabrück, Berlin, Hamburg und Köln jetzt auch in München und Heidelberg vertreten. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden*innen und Partner bald auch wieder persönlich treffen zu können und sind dafür jetzt auch im Süden Deutschland bestens vorbereitet.

Startschuss für den Grow Digital Campus & Neue Partner

Grow Digital Campus

Unseren Erfolg teilen wir mit unseren Partnern aus der Grow Digital Group. Ein absolutes Highlight in diesem Jahr war der Startschuss für unser gemeinsames Bauprojekt im WissenschaftsPark Osnabrück durch das Aufstellen der Bauschilder in Anwesenheit des Osnabrücker Oberbürgermeisters Wolfgang Griesert sowie des Geschäftsführers der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN Jens Wegmann und der Geschäftsführer der Osnabrücker Grow-Partner. Der Grow Digital Campus wird mit über 7.000 m² Nutzfläche und mehr als 500 Arbeitsplätzen ab 2023 nicht nur die neue Heimat von brandence, basecom und MSO digital sondern auch Osnabrücks größter Digitalstandort. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf dem Baubeginn im kommenden Jahr und natürlich darauf, bald in unser neues Hauptquartier einziehen zu können.

Ein starkes Zeichen ist auch die weitere Ausdehnung der Grow Digital Group: Im November und Dezember 2020 durften wir mit 2do Marketing Services, 2do digital und Spotleit aus Hamburg sowie DAUSKONZEPT aus Flensburg vier Neuzugänge in der Grow Digital Group begrüßen und vereinen nun über 280 Kolleg*innen in unserem Netzwerk.

Über den Autor

Über den Autor

Unser Geschäftsführer Manuel Wortmann hat basecom 1998 gegründet und das Unternehmen seitdem zu einem erfolgreichen Softwaredienstleister weiterentwickelt. In seiner Freizeit begeistert sich der Familienvater für die Hausautomatisierung und Smart-Home-Technologien.

Manuel Wortmann, CEO