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Umfangreiches D2C-Shop- & PIM-Projekt mit GRIMME

GRIMME Logo – Case Study Spryker Pimcore
  • Relaunch des GRIMME-Ersatzteileshops in UK mit Spryker
  • Zentrales Data-Management mit Pimcore
  • Spare Parts Finder für Landmaschinen
  • Zentrale Prüfung der Maschinenkompatibilität von Artikeln
Case Study GRIMME Beitragsbild
Auftrag

Das 1861 gegründete Familienunternehmen GRIMME aus dem niedersächsischen Damme ist als führender Hersteller hochwertiger und innovativer Landmaschinen international erfolgreich. In unserem Projekt mit GRIMME sollte der Relaunch des Ersatzteil-Shops für den britischen Markt auf Basis des E-Commerce-Systems Spryker umgesetzt werden. Zusätzlich sollte das PIM-System Pimcore implementiert werden, um das Data Management und die Datenverarbeitung effektiv zu zentralisieren.

Lösungen und Leistungen
E-Commerce
Spryker
Pimcore
Consulting
Projektmanagement
Hosting
Softwareentwicklung
Usability Engineering
UI Design
Web Analytics
Herausforderung

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, den komplexen Aufbau der Landmaschinen bis zu den einzelnen Ersatzteilen digital abzubilden. Die Kund*innen haben so die Möglichkeit, sich über die Baugruppen und Unterbaugruppen einer Maschine bis zu den kompatiblen Ersatzteilen zu klicken, die sie für ihre Landmaschine benötigen. Dazu müssen in den verschiedenen Systemen große Datenmengen verarbeitet bzw. entgegengenommen werden. Neben der Umsetzung des Ersatzteilshops lag ein Hauptaugenmerk deshalb auf der Integration der Systeme Pimcore und Spryker sowie externer Apps und Drittsysteme, um die Daten zwischen diesen Systemen effizient zu synchronisieren.

Lösung

Spryker PaaS+
Da der bestehende Shop nicht mehr updatefähig war, wurde der Relaunch auf Basis der Spryker Cloud-Lösung PaaS+ durchgeführt. Spryker PaaS+ bietet die Möglichkeit, das System in einer optimal abgestimmten Plattformumgebung zu entwickeln, zu betreiben und zu verwalten. Für GRIMME bietet das den Vorteil, die volle Flexibilität des Spryker Commerce OS nutzen zu können, während der Aufwand für die Pflege der Infrastruktur, System-Updates oder Patches entfällt. Die PaaS-Lösung sorgt als moderne, zukunftsfähige Lösung darüber hinaus für hervorragende Performance und ist problemlos skalierbar.
Mit dem Relaunch des neuen UK-Onlineshops geht GRIMME den ersten Schritt in Richtung des D2C-Vertriebs und ermöglicht es Endkund*innen, die Ersatzteile für ihre Maschinen direkt von GRIMME zu beziehen.
Im Rahmen des Projekts wurden eine Reihe von Features realisiert, um eine herausragende Customer Experience für die Kund*innen des GRIMME-Shops zu schaffen.

Entwicklung des Spare Parts Finders

Der individuell entwickelte Spare Parts Finder ist das Herzstück des neuen Webshops von GRIMME. Dieses Feature bietet Kund*innen von GRIMME mehrere Wege, um die passenden Ersatzteile für die unterschiedlichen Maschinen zu finden. Dazu wird zunächst die Maschine bestimmt, für die ein Ersatzteil gesucht wird. Anschließend kann die Suche entlang der verschiedenen Baugruppen und Unterbaugruppen weiter eingegrenzt werden, bis im 4. Schritt das gesuchte Teil gefunden ist und in den Warenkorb gelegt werden kann. Für die Suche im Spare Parts Finder stehen drei Einstiegspunkte zur Verfügung:

  • Die Maschine wird durch die manuelle Eingabe einer Seriennummer identifiziert.
  • Die Baureihe der Maschine wird anhand verschiedener Kriterien bestimmt, die zur Auswahl stehen: Gemüsetechnik, Maschinenkategorie, Baujahr und Modell.
  • Die Maschine ist bereits im Fuhrpark des eigenen myGRIMME-Accounts hinterlegt und kann dort ausgewählt werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Filterung des kompletten Shops nach einer bestimmten Maschine, um nur Ersatzteile für diese Maschinen auf allen Seiten im Shop angezeigt zu bekommen.

Single Sign-on
Durch die Einrichtung des Single Sign-on (SSO) für den Shop, können sich Kund*innen, die einen myGRIMME-Account haben, mit den Zugangsdaten Ihres Accounts im Shop anmelden. Die Authentifizierung wird durch eine Anbindung an Microsoft Azure gewährleistet. Adressdaten, Daten zu Ansprechpartnern bei GRIMME sowie die Informationen zum Maschinen-Fuhrpark der Kund*innen, die bei myGRIMME hinterlegt sind, werden ausgelesen und im Shop verfügbar gemacht.

Design-Anpassung
Das Frontend-Design des Spryker-Shops wurde an das GRIMME-Design, welches bereits von anderen GRIMME Anwendungen bekannt ist, angepasst, um ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einheitliche Customer Experience über alle Anwendungen hinweg sicherzustellen.

Click&Collect
Durch die Umsetzung des Click&Collect-Features haben die Kund*innen die Möglichkeit, Maschinenteile online zu bestellen und die bestellten Artikel in einem von vier GRIMME-Depots in Großbritannien abzuholen.

Accounts & Admin-Modus
Adressen, Warenkörbe und Favoriten können am Kunden-Account in Spryker gespeichert werden.
Durch den Admin-Modus können Kundenberater*innen von GRIMME Warenkörbe für angemeldete Kund*innen erstellen und diese am Kunden-Account speichern. Kundenberater*innen können Ihre Kund*innen so dabei unterstützen, Warenkörbe zusammenzustellen, Ersatzteile zu finden oder sicherzustellen, dass Verschleißteile regelmäßig zur Verfügung stehen. Die Kund*innen müssen dann lediglich den Check-out für den Warenkorb durchführen.

Rabatte
Rabatte werden im Spryker-Voucher-Modul festgelegt und dann im Warenkorb berechnet bzw. abgezogen. Dabei können auch Rabatte kombiniert werden, sodass beispielsweise Grundrabatte und spezielle Rabatte auf bestimmte Warengruppen in Anspruch genommen werden können. Zusätzlich können auch in Pimcore Rabattgruppen für bestimmte Artikelgruppen festgelegt werden, welche automatisiert in Spryker genutzt werden können.

Pimcore PIM
GRIMME Landmaschinen setzt das Data-Management-System Pimcore als zentrale Instanz für die Verwaltung und Bereitstellung von Produkt- & Maschinendaten sowie Bildern für den Onlineshop und weitere Applikationen ein. Pimcore ist dazu mit Spryker und dem ERP-System des Unternehmens verbunden. Daten aus dem ERP-System werden in Pimcore importiert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der manuellen Datenpflege. Maschinendaten, Produktdaten und Kategorien werden aus dem Pimcore PIM an den Spryker-Shop übergeben. Pimcore stellt Spryker die Produkt- und Maschinenbilder in einem S3-Bucket zur Verfügung.
Über API-Schnittstellen werden die Daten aus Pimcore zusätzlich für weitere Applikationen bereitgestellt. Beispielsweise für die Durchführung von Service Checks.
Das Hosting von Pimcore erfolgt durch basecom bei maxcluster. Insgesamt werden in dem Projekt aktuell ca. 700.000 Datenobjekte und ca. 27.000 Assets in Pimcore verwaltet.

UX & UI

  • Beratung im UI & UX Bereich
  • Unterstützung des GRIMME-internen UI/UX-Bereichs

SEO & Analytics

  • Beratung zum Tracking-Konzept
  • Unterstützung der GRIMME-internen Analytics-Abteilung
Fazit

Wir freuen uns sehr, an diesem spannenden Projekt zusammen mit GRIMME Landmaschinen beteiligt zu sein. Durch den flexiblen Aufbau von Spryker und Pimcore konnten wir eine sehr gute individuelle Lösung entwickeln. Auch Herausforderungen konnten gemeinsam gut gemeistert werden. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns, auch in Zukunft mit dem Team von GRIMME zusammenzuarbeiten und das Projekt weiter zu begleiten. 

Einblicke
Screenansicht GRIMME 2

Durch den neuen Spare Parts Finder können Kund*innen von GRIMME einfach und zuverlässig die richtigen Ersatzteile für ihre Landmaschinen finden und online bestellen.

Unternehmensinfo

Das 1861 gegründete Familienunternehmen GRIMME mit Stammsitz im niedersächsischen Damme ist als Landmaschinenhersteller auf innovative und wirtschaftliche Lösungen in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik spezialisiert. Die GRIMME Gruppe, die aus den Firmen SPUDNIK (USA), ASA-LIFT (Dänemark), INTERNORM (Damme), RICON (Rieste), Schmiede.One (Düsseldorf) und GRIMME besteht, beschäftigt weltweit mehr als 3.100 Mitarbeiter*innen und bietet über 150 Maschinentypen an.

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* Pflichtfelder

Nina Whyte, Director Business Unit Spryker

Nina Sophie Whyte

Director Business Unit