JEANS FRITZ steht seit über fünf Jahrzehnten für bodenständige Mode und ist eine feste Größe in der Bekleidungsbranche. Mit rund 300 Filialen in Deutschland und einem erfolgreichen Onlineshop bietet das Unternehmen unter den Eigenmarken Multiblu, Tom Tompson und TOM zeitlose Casualwear für jeden Anlass. Auch international ist JEANS FRITZ präsent: In der Schweiz betreibt die Tochtergesellschaft JEANS FRITZ Schweiz AG, bekannt unter dem Handelsnamen BLACKOUT, 90 Filialen, die ebenfalls für hochwertige Mode stehen.
Im Winter 2021 beschloss Jeans Fritz, den eigenen Onlineshop zu modernisieren. Ziele waren unter anderem ein frisches, ansprechendes Design, eine zukunftssichere technologische Basis sowie eine spürbar schnellere Ladezeit der Website, um die User-Experience spürbar zu verbessern. Parallel plante das Unternehmen, für die Marke BLACKOUT einen eigenständigen Onlineshop zu entwickeln, um die Expansion in der Schweiz auch digital voranzutreiben.
Dank enger Zusammenarbeit und maßgeschneiderter Lösungen entstand ein moderner, performanter Onlineshop, der sowohl die Anforderungen von JEANS FRITZ als auch von BLACKOUT optimal erfüllt. Die Kombination aus technischem Know-how, kreativer Gestaltung und praxisorientierter Umsetzung legt den Grundstein für ein zukunftssicheres digitales Einkaufserlebnis – in Deutschland, der Schweiz und darüber hinaus.
Eine besondere Herausforderung stellte in diesem Projekt die Mehrsprachigkeit des Schweizer Markts dar: Der Onlineshop für BLACKOUT musste in Deutsch, Französisch und Italienisch funktionieren, um allen Kundengruppen gerecht zu werden. Zusätzlich musste das Ship-from-Store-Konzept berücksichtigt werden, bei dem die Filialen direkt als Logistikzentren fungieren – eine wichtige Abweichung vom zentralen Versand, die perfekt in die Schweizer Marktstruktur integriert wurde.
Adobe Commerce & Hyvä
Das Omnichannel-E-Commerce-System wurde mit Adobe Commerce umgesetzt. Dazu wurden zwei Webseiten in derselben Adobe Commerce-Instanz angelegt, sodass Produkte, Daten, Medien und Kategorien in beiden Kanälen ausgespielt werden können.
Die Shop-Frontends und die Checkouts der Onlineshops wurden mit Hyvä Themes und Hyvä Checkout realisiert, um eine optimale Performance zu erreichen. Durch den Einsatz des Premium-Angebotes Hyvä Enterprise können dabei alle Storefront-Features von Adobe Commerce vollumfänglich genutzt werden. So wird beispielsweise die Adobe AI Sensei für Product Recommendations (Produktempfehlungen) und die Live Search (Suche & Kategorieseiten) eingesetzt. Der Checkout wurde angepasst, um auch eine Lieferung zur Abholung in einer Filiale zu ermöglichen. Außerdem wurden die Payment-Plattform adyen als Zahlungsdienstleister und die Risikomanagementlösung Boniversum von Creditreform zur Bonitäts- & Adressprüfung in den Checkout eingebunden.
In den Shops werden umfangreiche Artikelinformationen zu Passform, Material, Pflegehinweisen und Nachhaltigkeit bereitgestellt.
Auf den Produktdetailseiten haben Kund*innen zudem die Möglichkeit, sich den aktuellen Bestand eines gewählten Produkts in ihrer Lieblingsfiliale anzeigen zu lassen, sodass der Onlineshop auch den Verkauf am Point of Sale unterstützt.
Um Marketing- und Content-Workflows zu optimieren, wurden verschiedene externe Tools integriert. So wurden Anbindungen an den Bonusclub, ein Newsletterportal und das E-Mail-Marketing-Tool Inxmail geschaffen und zur automatisierten Übersetzung von Artikelstammdaten und Content Seiten wurde das Übersetzungs-Tool EasyTranslate angebunden. Zur Umsetzung der Ship-from-Store-Lösung wird die Order-Management-Software fullfilmenttools eingesetzt.
Celigo
Die Integrationsplattform integrator.io von Celigo ist eine Middleware, die den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen ermöglicht. In unserem Projekt mit JEANS FRITZ / BLACKOUT wird die iPaaS (integration Platform as a Service) eingesetzt, um eine automatisierte und planbare Datenübertragung zwischen ERP, OMS und Adobe Commerce zu gewährleisten.
UX & UI
Ein besonderes Merkmal des neuen Webauftritts von JEANS FRITZ / BLACKOUT ist der hohe Designanspruch, der sich in einem klaren, modernen Look ausdrückt. Die Onlineshops überzeugen aber nicht nur durch die Optik, sondern auch durch die konsequente User Centricity
UI-Leistungen:
UX-Leistungen:
Unser gemeinsames Projekt mit JEANS FRITZ war durch eine sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit gekennzeichnet. Die umfangreichen technischen Lösungen, die dabei entwickelt, miteinander verknüpft und in agilen Arbeitsweisen umgesetzt wurden, machen das ambitionierte Omnichannel Projekt zu einem Aushängeschild im Fashion-Bereich. Das Ergebnis ist aus unserer Sicht absolut überzeugend.
Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft mit dem Team von JEANS FRITZ zusammenzuarbeiten und das Projekt weiter zu begleiten.
Die Shops JEANS FRITZ und BLACKOUT sind in einer Adobe Commerce-Instanz angelegt. Das Frontend wurde mit Hyvä Themes umgesetzt.
Unternehmerisch bodenständig und mit konstant wachsenden Umsätzen hat JEANS FRITZ sich seit über fünf Jahrzehnten in der Bekleidungsbranche als eine feste Größe im mittleren Preissegment etabliert. In knapp 400 eigenen Filialen, in Deutschland unter der Marke JEANS FRITZ und in der Schweiz unter der Marke BLACKOUT, bietet das Unternehmen seinen Kund*innen Jeans und Casualwear in moderner Wohlfühlatmosphäre. Online ist das Unternehmen mit den Webshops jeans-fritz.de und blackout.ch vertreten.
* Pflichtfelder
Torben Höhn
Director Business Unit
t.hoehn@basecom.de
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