Shopify Plus
Shopify Plus ist eine cloudbasierte E-Commerce-Plattform, die alle notwendigen Funktionen bietet, um ein Online- und B2B-Geschäft effizient zu betreiben und zu skalieren. Als SaaS-Plattform (Software-as-a-Servive) entfällt der Aufwand für Hosting, Systempflege sowie Aktualisierungen und Updates. Shopify Plus überzeugt durch hohe Verfügbarkeit, Performance und flexible Skalierbarkeit. Content- und Frontend-Anpassungen können einfach und kostengünstig vorgenommen werden.
Die Funktionen des bestehenden B2B-Shops wurden weitgehend in den neuen Shopify-Shop übernommen und durch Inhalte der bisherigen Website ergänzt, um eine schnelle und einfache Content-Pflege zu ermöglichen.
Frontend / Layout:
- Content-Pflege durch Shera selbst, um den alten WordPress-/Website-Inhalt zu übernehmen.
- Auswahl eines geeigneten Shopify-Themes, das den Anforderungen des Unternehmens und des Projekts entspricht.
- Custom Anpassungen:
- Anpassung des Headers, der Produktdetailseiten und des Warenkorbs, um zusätzliche Daten anzuzeigen oder Zu- und Abschläge zu berücksichtigen.
- Erstellung eines Hierarchiebaums zur Abbildung mehrstufiger Kategorien (Beispiel: SHERAclassic → Gipse → Gipse Klasse IV), da Shopify standardmäßig nur eine Ebene unterstützt.
- Internationalisierung: Übersetzungen und Verfügbarkeit des Shops in verschiedenen Sprachen und Ländern, wie Deutsch, Englisch, Spanisch.
Interface:
Durch die Integration von Schnittstellen konnten wir zusätzliche Funktionalitäten in Shopify ermöglichen:
- Nutzung verschiedener Shopify Apps für zusätzliche Funktionen wie Formulare, Wishlists und mehr.
- Migration der Unternehmens- und Kontaktdaten in das neue System und deren Abbildung in Shopify.
- Neuregistrierungen: Kunden, die noch nicht im ERP registriert sind, werden automatisch von Shopify zur Registrierung weitergeleitet.
- Kundenspezifische Preise und Rabatte:
- Ausspielen der Rabattlogik aus dem ERP-System.
- live Berechnung und Anzeige der Preise je Kund*in auf Produktseiten und im Warenkorb.
- Bereitstellung von Dateien zum Download für Kund*innen und Sicherung dieser über einen Proxy.
Celigo
Die Integrationsplattform integrator.io von Celigo ermöglicht den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen. Im Shera Shopify-Projekt wird Celigo verwendet, um Shopify mit dem ERP-System Navision zu verbinden.
Integration über Celigo:
- Verwendung der von Navision bereitgestellten SOAP-Schnittstelle, die mit der GraphQL-Schnittstelle von Shopify verbunden wird.
- Mapping der Entitäten (Kategorien, Produkte, Dokumente, Bestellungen) auf die Daten im Zielsystem.
- Übertragung der Rabatte von ERP an Shopify.
Durch den Einsatz von Shopify Plus in Kombination mit Celigo entsteht ein robustes, skalierbares und benutzerfreundliches System, das den spezifischen Anforderungen eines B2B-Shops gerecht wird.
UX, Analytics & SEO
- UX: Einfache und intuitive Bedienung für Mobile und Desktop.
- SEO:
- Weiterleitung der bestehenden URLs auf die URLs des neuen Shops.
- Weitere Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.
- Analytics: Implementierung von E-Commerce-Tracking und Entwicklung eines Tracking-Konzepts.