Relaunch des FAMO B2B-Shops mit Shopware

- Umfangreicher B2B-Shop mit über 2 Millionen Produkten
- Echtzeit-Integration ins ERP-System
- Auftragsportal mit Live-Status
- Anbindung branchenspezifischer Schnittstellen

Auftrag
FAMO, ein führender Großhändler für Elektro- und Sanitärartikel mit 30 Standorten und über 700 Mitarbeitenden in Nord- und Westdeutschland, entschied sich im Rahmen seiner digitalen Modernisierungsstrategie für einen Relaunch des zentralen Webshops. Gemeinsam wurde Shopware 6 als E-Commerce-Lösung gewählt und das bestehende ERP-System über Celigo als Middleware integriert.
Herausforderung
Die enorme Produktanzahl von über zwei Millionen Artikeln sowie die Echtzeit-Integration ins ERP-System zur Anzeige kundenindividueller Preise und Bestände stellten hohe Anforderungen an Systemarchitektur und Performance. Weitere Herausforderungen bestanden in der Entwicklung eines Auftragsportals mit Live-Status sowie in der umfassenden Produktdarstellung. Zudem mussten branchenspezifische Schnittstellen zu Industrie- und Handwerker-Software integriert und eine effiziente Produktsuche implementiert werden.
Lösung
Durch die Implementierung von Shopware 6 in Kombination mit Celigo als Middleware konnte eine skalierbare und leistungsfähige Plattform geschaffen werden. Die Echtzeit-Integration ins ERP-System ermöglicht nun die Anzeige von kundenindividuellen Preisen und Beständen. Das neue Auftragsportal bietet den Nutzer*innen direkten Zugriff auf den Live-Status ihrer Bestellungen sowie relevante Belege. Zusätzlich wird eine Produktdarstellung geboten, die alle relevanten Merkmale und Varianten umfasst und Cross- sowie Upselling unterstützt. Die Anbindung von Schnittstellen wie IDS, OCI, UGL und OpenMasterdata gewährleisten eine nahtlose Kommunikation mit branchenspezifischer Software, während die Optimierung der ElasticSearch-Suche und die Live-Abfrage von Verfügbarkeiten und Preisen eine schnelle und präzise Nutzererfahrung bieten.
Fazit
Mit dem erfolgreichen Relaunch des B2B-Shops von FAMO wurde eine zukunftsfähige Plattform geschaffen, die als Basis für weitere Entwicklungen dienen wird. Die enge Zusammenarbeit mit FAMO ebnet den Weg für die Umsetzung zusätzlicher Features in der Zukunft.
Einblicke


Im Rahmen der digitalen Modernisierung von FAMO wurde der B2B-Shop mit Shopware 6 und Celigo als Middleware neu aufgesetzt.

Wir arbeiten nun seit über einem Jahr mit basecom zusammen und sind sowohl mit der Qualität der Leistungen als auch mit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr zufrieden. Das Team von basecom hat uns in der Umsetzung unseres Onlineshops mit seiner Expertise und den durchdachten Konzeptionen absolut überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Alexander Pholers, Projektmanager Online, Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk-Werkzeugbau
Unternehmensinfo
FAMO ist ein renommierter Großhändler für Elektro- und Sanitärartikel mit 30 Standorten und über 700 Mitarbeitenden in Nord- und Westdeutschland. Das Unternehmen steht für kompetente Beratung, exzellenten Service und ein umfangreiches Sortiment in den Bereichen Elektroinstallation, Haus- und Lichttechnik sowie Heizung und Sanitär.

Steffen Krüger, Vice President Sales
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Steffen Krüger, Vice President Sales