B2B-Shop-Relaunch mit Magento und Hyvä für VOSSCHEMIE
- B2B-Shop mit Magento 2 und Hyvä
- Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit durch UX-Analyse und Beratung
- Frontend-Relaunch ohne größere Anpassungen im Backend

Download Case Study JEANS FRITZ


Wir arbeiten nun seit über einem Jahr mit basecom zusammen und sind sowohl mit der Qualität der Leistungen als auch mit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr zufrieden. Das Team von basecom hat uns in der Umsetzung unseres Onlineshops mit seiner Expertise und den durchdachten Konzeptionen absolut überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Alexander Pholers, Projektmanager Online, Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk-Werkzeugbau
Auftrag
Unser Kunde VOSSCHEMIE, ein Anbieter von Chemie-Produkten (Polyester, Polyurethan, Silikon, Epoxid) im B2B-Bereich, wünschte sich ein Redesign des Onlineshops. Als langjähriger Kunde setzt VOSSCHEMIE bereits auf Magento 2 und wollte auch bei diesem Shop-System bleiben, dabei jedoch das Luma-Frontend durch Hyvä Theme ersetzen. Hyvä verfügt über eine effizientere Entwicklungsumgebung und ermöglicht dadurch eine schnelle Umsetzung. Im Betrieb ermöglicht Hyvä eine deutlich höhere Ladegeschwindigkeit aller Shop-Komponenten. Ziel war es, durch den effizienten Einsatz moderner Shop-Technologien eine E-Commerce-Lösung umzusetzen, die dem Wettbewerb einen Schritt voraus ist.
Herausforderung
Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, den Shop moderner und performanter zu gestalten, auf eine zukunftsfähige Basis zu stellen und dabei die Corporate Identity von VOSSCHEMIE mit einfließen zu lassen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Verbesserung der Sichtbarkeit und der Außendarstellung des Shops gelegt.
Lösung
Hyvä
Nach dem Wechsel auf Hyvä verzeichnet der Onlineshop von VOSSCHEMIE eine Steigerung der Seitenladegeschwindigkeit um bis zu 80 %, was sich unmittelbar positiv auf die Conversion-Rate auswirkt.
Softwareentwicklung
Durch den deutlich reduzierten Code-Overhead kann das Entwicklerteam effizienter arbeiten und neue Features können schneller implementiert werden.
Web Analytics
Die Performance im Bereich der Core Web vitals konnte spürbar verbessert werden. Diese werden dadurch mit einem Wert von 99 bestanden.
Consulting
Dank Hyvä konnten die Wartungskosten des Shops reduziert werden, da weniger Abhängigkeiten und komplexe Frontend-Strukturen zu betreuen sind.
UI/UX
Insgesamt ergibt sich für die Seitennutzer ein deutlich besseres Nutzererlebnis, was sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Retention Rate nachhaltig erhöht.
Fazit
Durch den Einsatz von Hyvä im bestehenden Magento 2 B2B-Shop von VOSSCHEMIE konnte die Benutzerfreundlichkeit spürbar verbessert werden – unterstützt durch eine gezielte UX-Analyse und individuelle Beratung. Der Austausch der Shop-Oberfläche erfolgte ohne tiefgreifende Eingriffe ins Backend, was eine schnelle Umsetzung und hohe Systemstabilität ermöglichte. Das Ergebnis: Ein modernes, performantes Frontend mit klarer Nutzerführung, das sowohl Kunden als auch interne Prozesse nachhaltig entlastet.
Einblicke


Unternehmensinfo
Die Vosschemie GmbH mit Sitz in Uetersen bei Hamburg ist ein international ausgerichtetes Familienunternehmen, das seit 1955 kompetenter Partner und verlässlicher Systemanbieter für Industrie, Handel und Handwerk ist.
Stetig wachsend im Bereich der Duroplaste hat sich Vosschemie mit Marken wie Carsystem und Yachtcare zu einem weltweit führenden Hersteller von Polyester-Spachtelmasse entwickelt.

Torben Höhn, Director Business Unit Magento
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
